Zum Inhalt springen

SOCIAL MEDIA CHECK: 10 SCHWEIZER VERSICHERUNGEN IM VERGLEICH

keine Kommentare

Wir alle haben sie, wissen nicht wirklich, was sie eigentlich machen und hoffen, sie am liebsten nie zu brauchen. Die Rede ist von unseren Versicherungen wie Hausrat-, Haftpflicht-, Krankenversicherung und Co.

Bereits zum vierten Mal in Folge nehmen wir die Schweizer Versicherungsbranche unter die Lupe, testen ihre Social Media Präsenz und analysieren, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat. Wer in unserem Check die Nase vorn hat, wo noch Luft nach oben ist und wer gerade im World Wide Web der Millenials durchstartet, das lest ihr hier in unserem Social Media Check der Schweizer Versicherungen.

Wie sich die Schweize Versicherungsbranche auf Social Media behauptet, welche Strategie die AXA Winterthur fährt und was die Allianz eigentlich ihren über 800.000 Followern auf LinkedIn bietet – das und vieles mehr erfahrt ihr hier.

eine grafik mit logos der verschiedenen versicherungen in der schweiz als übersicht

Channel Nutzung

Mehr ist mehr.

Wie decken Helvetia, Generali, SwissRe und Co. ihre Social Media Präsenz ab?

eine balkengrafik, die die anteilige nutzung der social media plattformen zeigt

Ein 100-prozentiges Ergebnis sehen wir selten! In unserem Querschnitt durch die Social Media Welt überrascht uns eine mehr als positive Bilanz: Die Schweizer Versicherungen haben sich Social Media nicht nur angenommen, sondern gross und fett in ihre Marketingstrategie geschrieben. Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram und auch Xing sind fester Bestandteil der Online Kommunikation. Aber da die reine Präsenz noch nicht viel Wert ist, gehen wir gleich über in die Detail Analyse.


Reaktionsfreudigkeit

Community Management ist das A und O

Um auf Social Media einen vertrauensvollen und sympathischen Eindruck zu erwecken, ist ein aktives Community Management unumgänglich. Daher ist es fester Bestandteil unseres Social Media Checks, Unternehmen auf Facebook per Direktnachricht zu kontaktieren, ihre Reaktionsfreudigkeit dementsprechend einzuordnen und mit der Konkurrenz vergleichen zu können.

Bei SwissLife, SwissRe und Allianz haben wir eine Antwort auf unser Anliegen schmerzlich vermisst. Der Rest der von uns getesteten Schweizer Versicherungen hingegen, konnte mit einer prompten Reaktion glänzen. Eine nicht nur zeitnahe sondern auch persönlich verfasste Nachricht haben wir von der Mobiliar und Helvetia erhalten. Aber auch die beiden Winterthurer AXA und Swica stehen dem in Sachen Reaktionsfreudigkeit nichts nach. Kleine Aufmerksamkeiten in der Formulierung, eine persönliche Anrede und eine nicht-vom-Bot-verfasste Grussformel haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Community Management wird hier wohl gross geschrieben.

nutzerzahlen der schweizer verischerungen auf social media in einer tabelle als übersicht

Nutzerzahlen

Facebook ist und bleibt die Nummer 1

Wirft man einen Blick auf die Grösse der Followerschaft wird schnell deutlich, dass Facebook nach wie vor das Medium Nummer 1 ist und bleibt. Die Nase vorn hat hierbei die CSS Versicherung, die ihre knapp 55’000 Fans und (zukünftig) Versicherten mit Content mit Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit sowie Social Media gerechten Schnipsel aus der aktuellen Kampagne »Hallo Leben« versorgt. Ein spannender Mix, in den allerdings immer wieder Verlinkungen zu aktuellen Stellenausschreibungen eingespielt werden. Employer Branding gemischt mit Mehrwertcontent? Da ist noch Luft nach oben in puncto zielgruppengerechter Kommunikation.

Mit über 36’000 Fans und mehr als 100 Beiträgen pro Monat hat SwissRe offensichtlich Twitter als die Plattform schlechthin erkoren. Die Schweizer Rückversicherung wird dem Medium des blauen Zwitschervogels gerecht und hält die Frequenz der Beiträge konstant auf hohem Niveau. So viel Einsatz wird belohnt und landet in der Kategorie Twitter verdient auf Platz 1.

Auf der Netzwerkplattform LinkedIn hat sich AXA Winterthur an der Spitze eingereiht. 818’564 Personen finden, dass sich Employer Branding Content der internationalen Versicherungsgesellschaft mehr als nur lohnt. Die Betonung liegt hier wohlgemerkt auf »international«, denn wie viele andere Grossunternehmen, hat sich auch AXA dafür entschieden, ihre diversen Standort unter einem Kanal zu vereinen und als Einheit zu kommunizieren.

Eine Doppelspitze in Sachen Nutzerzahlen kann sich Die Mobiliar bei YouTube und Instagram auf die Fahne schreiben. Die Berner Versicherungsgesellschaft überzeugt nicht nur Fans und Community mit einem ansprechendem Feed, auch wir ertappen uns beim Scrollen und Stöbern im Contentmix aus Kampagnenclips, Communitybeiträgen und dem Blick hinter die Kulissen und rein ins Homeoffice der Mobiliar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf YouTube finden sich – wie erwartet – die mittlerweile viralen Videos der Kampagne »Liebe Mobiliar,…«. Mit Klickzahlen von teils über einer Million darf man Content wie »Die Handwerker« mit gutem Gewissen als viralen Volltreffer einordnen.

die drei schweizer versicherungen, die im letzten jahr am meisten wachstum verzeichnen konnten als grafik im überblick

Wachstum

Helvetia Versicherung auf dem Vormarsch

Auch in diesem Jahr zieht Helvetia gnadenlos an der Konkurrenz vorbei und kann in puncto Wachstum auf Facebook ein Plus von 30% verzeichnen. Eine solche Wachstumsrate ist nicht nur beeindruckend, sondern spricht auch für eine ausgeklügelte und funktionierende Social Media Strategie. Zumindest hoffen wir, dass das der Grund für das Wachstum ist 😉

Als zweit- und drittplatzierte ziehen SWICA und Baloise als wachsende Social Media Kanäle nach und bauen mit einem Zuwachs von 9% und 6% weiterhin ihre Facebook Community auf.

die drei schweizer versicherungen mit den meisten social media beiträgen pro monat

Top 3

SwissRe setzt auf aktiven Twitter Kanal

Hohe Nutzerzahlen und die meisten Plattformen im Portfolio ergeben noch nicht zwingend das perfekte Rezept einer guten Social Media Präsenz. Facebook, Twitter, Instagram und Co leben von Aktualität und ständig frischem Content. Die Lebensdauer eines durchschnittlichen Instagram Posts beträgt lediglich 21 Stunden!

Wir haben es uns daher zum Anlass genommen, die Schweizer Versicherungen unseres diesjährigen Social Media Checks in puncto Aktivität unter die Lupe zu nehmen. Die SwissRe Versicherung landet mit einem unglaublichen Twitter Engagement auf Platz 1 unseres Rankings und verzeichnet stolze 129 Social Media Postings pro Monat auf den Plattformen Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Auf eine breiter und gleichmässig angelegte Bewirtschaftung setzt Helvetia und versorgt ihre Community mit knapp 100 monatlichen Posts auf den vier Plattformen – unser Platz 2. Als dritte im Ranking geht Generali aufs Podium. Facebook und Instagram sind bei der Versicherung mit dem Löwen im Logo klar die zwei Zugtiere der Social Media Präsenz. Ein Fokus, mit dem man selten falsch liegt, wie wir finden!

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren