Snapchat – Werbeanzeigen schalten
Snapchat ist euch nicht neu, aber Werbeanzeigen auf Snapchat schon? Dann ist dies der richtige Moment sich einzulesen und über die Werbeanzeigenformate zu informieren. Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Möglichkeiten von Ads auf Snapchat.
Snap Ads
Snap Ads sind mit Instagram-Story-Ads vergleichbar. Sie erscheinen zwischen Content von User Stories und anderen Werbeanzeigen oder den eigenen Stories vom Kanal Snapchat. Bei diesem Ad-Format wird der volle Screen ausgefüllt, was heisst, dass der Nutzer nur diese Ad sieht.
Zu den Snap Ads kann eine Aktion hinzugefügt werden, wie beispielsweise ein Link für den Websitebesuch oder eine App-Installation. Für Snap Ads kann ein Video, Foto oder gif-creative genutzt werden. Achtung aber bei der Länge der Videos: die maximale Länge beträgt 10 Sekunden.
Filters
Filter sind eine Art Overlay, welche spezifisch mit Text oder Bilder als Snap für einen artistischen Effekt sorgen. Der Filter erscheint, wenn jemand einen «Snap» machen möchte in einem bestimmten geografischen Umkreis. Die Nutzer können den Filter benutzen, wenn sie in der Nähe eures Unternehmens sind (on-demand-filters) oder sie in eurer Zielgruppe angesteuert werden (audience filters).
Lenses
Augmented Reality ist hier das Stichwort. Bei den Lenses handelt es sich um Objekte und animierte Charakteren, welche in Snaps integriert werden können. «Snapchatters» erhalten dann beispielsweise Hasenohren, einen Blumenkranz oder Hut im Selfie (Face Lense). Brands brauchen Face Lenses um Nutzer in ihr Brand Symbol zu integrieren oder um Produkte (Bsp.: Ohrringe/Makeup) vorzustellen.
Story Ad
Ein wenig verwirrend sind die Story Ads. Das ist nicht dasselbe wie die Stories auf Instagram! Die Story Ads erscheinen im Bereich Discovery. Darunter werden von 3 -20 solcher Snap Ads nebeneinander aufgezeigt. In eurer Story Ad könnt ihr aber eine Story «Geschichte» mit verschiedenen Kurzclips hochladen.
Product Ads
Das ist ein Shopping-Format, welches Produkte schön präsentiert und auch direkt online verlinkt kaufen lässt. Dazu ladet ihr eueren Produkte-Katalog hoch. Diese Produkte könnt ihr dann in Story Ads oder Snap Ads integrieren.
Fazit:
Im Snapchat Business Center gibt es nun auch eine Reihe von Möglichkeiten wie und wo ihr eure Ads für die jungen Snapchatters platzieren könnt. In der Schweiz sind bis auf Product Ads und Lenses auch schon alle verfügbar. Ihr möchtet Snapchat-Ads schalten? Wir können euch weiterhelfen. Nehmt unverbindlich mit uns Kontakt auf!
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