Zum Inhalt springen

10 Tipps für erfolgreiche Instagram Story Ads – Teil 1

keine Kommentare

Zu sehen ist eine Strandlandschaft, auf der der Beitragstitel eingebettet ist.

Seit rund zwei Jahren dürfen sich Social Media Marketer mit Instagram Story Ads austoben. Mittlerweile hat sich diese Ad-Form zu einer ganz eigenen Disziplin entwickelt, mit der grosse Mengen an User und viele unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden können. Doch wie jede Disziplin sollen auch Insta Story Ads geübt sein. Was es für ein erfolgreiches Ergebnis zu beachten gilt, findet ihr gleich heraus!

1. Voraussetzungen für Instagram Story Ads

Decken wir zuerst mal den trockenen Teil ab: die technischen Voraussetzungen. Es gibt nicht viele, aber sie sind umso wichtiger:

  • Bis zu drei Slides können hochgeladen werden (Instagram Story Carousel Ad), es ist aber auch nur ein Element möglich
  • Ein Slide in Videoform darf max. 15 Sekunden lang dauern. Bilder werden automatisch 5 Sekunden angezeigt.
  • Auch hier muss die 20%-Regel beachtet werden: Pro Bild/Frame darf also nicht mehr als 20% vom Layout mit Text eingenommen werden

2. Perfektion fehl am Platz

Wer vorhat, eine Hochglanz-Ad zu produzieren, sollte womöglich besser zu klassischen Instagram oder Facebook Ads wechseln. Optimal ist nämlich, wenn eure Insta Story Ads sich kaum von denjenigen der User unterscheiden. Story Ads werden zwischen normalen Storys angezeigt und sollten deshalb nicht sofort als Ad auffallen und eventuell sogar abschrecken. Hier gilt also: je authentischer desto besser.

3. Smartphone statt grosse Kamera

Um eben diesen authentischen Effekt zu erzielen, empfiehlt es sich, die Story Ads direkt mit dem Smartphone aufzunehmen. Die Qualität der meisten Smartphone-Kameras reicht mittlerweile völlig aus und ausserdem erreicht ihr in der Regel direkt das richtige Videoformat (9:16). Dieser Vorgehensweise empfiehlt sich in erster Linie für Video-Ads. Bild-Ads sollten den User jedoch sofort mit einem Blick fesseln. In vielen Fällen empfiehlt es sich hier also, die Ads mit einer Kamera zu produzieren. Schlussendlich zählt aber wie immer: Das Ergebnis muss zur Zielgruppe und Bildsprache des Contents passen.

Insgesamt 10 Tipps für erfolgreiche Instagram Story Ads findet ihr auch hier zusammengefasst:

 

4. Liebe auf die erste Sekunde

Bei Social Media Videos gilt generell: Die ersten drei Sekunden müssen packen. Bei Instagram Story Ads teilt ihr diesen Zeitraum am besten nochmal durch drei, denn: Packt ihr den User nicht in der ersten Sekunde, so habt ihr in durch einen Swipe nach links schon verloren. Achtet also darauf, dass eure Videos gleich in der ersten Sekunde den Big Bang auslösen oder dass eure Bilder so visuell ansprechend oder interessant sind, dass der User hängen bleibt.

5. Direkte Ansprache

Eine erfolgreiche Methode für die Umsetzung der 1-Sekunden-Regel: Spricht bei Videos direkt mit dem User. Beinhaltet euer Video eine/n Protagonisten/in? Super! Dann lasst diese Person direkt in die Kamera sprechen und mit dem virtuellen User interagieren. Überlegt euch am besten selbst mal, bei welchen Insta Story Ads ihr hängen bleibt und was diese gemeinsam haben. Selbst wenn ihr nicht die gewünschte Zielgruppe für eure Ads seid: Das Verhalten von Aufmerksamkeit ist bei den meisten Menschen gleich.

Gespannt auf mehr? Erfahrt im zweiten Teil fünf weitere nützliche Tipps für eure Instagram Story Ads!

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren