QR Codes im Einsatz. Teil 2: Ticino Tram
Derzeit fährt ein komplett gebrandetes Tram durch Zürich, das Werbung für den Tessin macht. Über Plakate im Inneren des Trams werden die Vorzüge des Tessins angepriesen. Mehr Informationen gibts über einen QR Code. Ich habe ihn für Euch gescannt.
Ticino. Eigentlich in zwei Stunden erreichbar. So lautet der Claim, mit dem Ticino Tourismo aktuell in Zürich wirbt. Bei dem grauen Wetter der letzten Wochen ist die Kampagne sicherlich auf Interesse gestossen – denn jeder und jede wollte dem Regen in Zürich einfach nur entfliehen. Und wenn das Paradies in nur zwei Stunden erreichbar ist – umso besser.
Mehr Infos? Fehlanzeige
Nix wie weg – am liebsten QR Code scannen und ins Tessin beamen. Oder zumindest gleich buchen. Doch wer den QR Code scannt, wird leider enttäuscht: Die Landeseite beinhaltet weit weniger als erhofft. Unter Punkt eins wird die Discovery Card erklärt. Die Info gibt es 1:1 auch auf dem Plakat im Tram. Eine Bestellmöglichkeit sucht man vergebens.
Die Krux mit den mobilen Inhalten
Unter Punkt zwei “Eigentlich in zwei Stunden erreichbar” gehts irgendwie um drei Jungs, die mit dem Töffli ins Tessin fahren wollen. Wer ähnliche Reiseerlebnisse gemacht hat, wird aufgefordert, diese unter einem Link (auf eine nicht moblie optimierte Seite) zu teilen. Oder beim “grossen Tessin-Wettbewerb” mitzumachen. Den gibt es allerdings leider auch wieder nur auf der nicht mobile optimierten Website. Aber irgendwie auch nicht direkt unter dem angegebenen Link.
Werbespots als Zusatzinformation?
Als drittes Element findet man auf der Landeseite ein YouTube Video des aktuellen Werbespots. Kann man machen – aber es ist halt leider so dass die wenigsten Leute Werbevideos per se gut finden. Dieser Spot ist zwar wirklich ganz gelungen – aber natürlich ist auch das Video schlussendlich eine kommunikative Sackgasse. Denn im Abbinder wird wieder nur auf die Website verwiesen. Wo man ja schon ist.
Hätte hätte Fahrradkette
Aus der Landeseite hätte man vermutlich noch einiges mehr rausholen können. Und so das Potenzial voll ausschöpfen. Denn: wenn jemand schon ein so grosses Interesse an einer Kampagne zeigt, dass er den Aufwand auf sich nimmt, den QR Code zu scannen, hat man ihn ja schon ziemlich weit.
Konkrete Idee gefällig?
Die Landeseite hätte auch wie folgt aussehen können: Oben das aktuelle Wetter im Tessin – mit den Aussichten bis zum nächsten Wochenende. Ein paar konkrete Tipps zu den mit der Discovery Card erlebbaren Attraktionen (so wie Gian & Giachen das fürs Bündnerland machen). Ein “Buchen” Button für Schnellentschlossene. Und ein E-Mail Feld zur Teilnahme an einem Wettbewerb und zum Abonnieren eines Newsletters. Für diejenigen Besucher, die noch noch nicht so weit fortgeschritten sind im Entscheidungsprozess.
Wer hat andere / bessere Ideen?
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