Zum Inhalt springen

Facebook-Pixel Teil 2: Die verschiedenen Event-Codes

keine Kommentare

Facebook PixelIn meinem letzten Blogpost habe ich die Grundlagen von einem Facebook-Pixel und seinen Einsatz erläutert. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Mit Event-Codes kann man Handlungen von Usern nachverfolgen und sie dann für Werbezwecke nutzen.

Wie schon im letzten Blogpost erwähnt, sollte man den Pixel-Basiscode bei der Webseite implementieren, da er die Grundlage für die Messung der Events darstellt. Jetzt können wir noch spezifischer werden und Event-Codes auf den gewünschten Seiten einbauen. Bei den Event-Codes gibt es zwei Arten: die Standard-Events und die eigenen Events. In diesem Blogbeitrag werde ich nur auf die Standard-Events eingehen.

Standard-Event-Codes auf einer Seite hinzufügen

Bei den Standard-Events gibt es neun verschiedene Arten, die nachverfolgt werden können. Hier ein Beispiel wie ein Standard-Event-Code aussieht:

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 10.47.10

  1. Der Ursprüngliche Code einer Webseite: Der Facebook-Pixel muss wie schon im Teil 1 erklärt, auf der Webseite zwischen <head> und </head> eingefügt werden. Falls zwischen den head-Tags schon ein anderer Code vorhanden ist, kann der Facebook-Pixel einfach unterhalb dieses Codes eingefügt werden.
  2. Facebook-Pixel-Basiscode: Siehe im Teil 1, was der Facebook-Pixel-Basiscode ist und wie dieser implementiert wird.
    Achtung: die Pixel-ID ist für jedes Werbekonto eine andere, darum immer der Facebook-Pixel aus dem Facebook-Pixel-Tab nehmen.
  3. Der Standard-Event-Code: Füge dem Facebook-Pixel-Code, der schon im head-Tag eingefügt ist, über dem </script>Tag den Standard-Event-Code ein. Beachte, dass es verschiedene Event-Codes für die jeweiligen Ereignisse gibt.
    Achtung: Füge nur auf der gewünschten Seite den Standard-Event-Code ein.

Die verschiedenen Standard-Event-Codes

Wie schon erwähnt gibt es für jede Handlung einen bestimmten Code. 

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 10.59.46

Auf dem jeweiligen Facebook-Pixel-Tab im Business-Manager findet man ansonsten auch die Standard-Event-Codes.

Bestätigung, das der Facebook-Pixel richtig implementiert ist

Damit getestet werden kann, ob der Facebook-Pixel richtig installiert ist, geht man am besten so vor: Nach der Installation des Facebook-Pixels auf der Webseite, ruft man diese auf. Wurde alles richtig gemacht, dann sendet der Pixel Informationen zurück an Facebook und man kann die Aktivitäten auf dem Facebook-Pixel-Tab im Business-Manager erkennen. Der Status des Pixels wird ausserdem zusätzlich auf „Aktiv“ gesetzt.

Ich empfehle euch noch das Tool Facebook-Pixel-Hilfe für den Browser Chrome herunterzuladen.

Daten der Facebook-Pixel

Im Facebook-Pixel-Tab gibt es eine Hauptgrafik, die die Gesamt-Pixelbesucherzahl für einen bestimmten Zeitraum zeigt. Beachte, dass sich die Daten auf die Gesamtzahl der Pixel-Übermittlungen beziehen. Das heisst, dass nicht nur die Daten gezeigt werden, die über die Faceook-Werbeanzeigen gemacht wurden, sondern die gesamten Besucher der Website.

 

Im Teil 3 dieser Blogreihe werden wir auf die Conversions eingehen.

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren