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Der Facebook-Pixel: so funktionierts

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Mit dem Facebook-Pixel können Aktionen von User gut genutzt werden.

Schon lange surfen Nutzer nicht mehr nur auf dem Desktop. Sie sehen eine Werbeanzeige auf dem Smartphone und gelangen durch klicken auf eine Website. Zuhause am Laptop besuchen sie diese Website erneut und kaufen sich das beworbene Produkt. Geräteübergreifend messen tönt schwierig? Der Facebook-Pixel macht‘s möglich. Erfahrt hier wie der Pixel funktioniert, wie ihr es einbauen könnt und welche Vorteile er bringt.

Funktion Facebook Pixel

Der Facebook Pixel ist ein Analysetool um die Effektivität der Werbung zu messen. Hierbei handelt es sich um einen HTML/JavaScript Code-Schnipsel, welcher auf einer Website implementiert wird. Gelangt ein User auf die Website, wird der Code auf jeder Unterseite geladen und sendet dabei verschiedene Informationen und Handlungen von Websitebesuchern an Facebook. Der Facebook Pixel nutzt diese Websitedaten und versucht sie mit Daten der Nutzer auf Facebook zu paaren. Hier wird der ganze Prozess mit einer Grafik veranschaulicht:

Auf Grafik klicken um zu vergrössern.

Beschreibung der Grafik: Ein User klickt auf Facebook auf eure Werbeanzeige auf dem Smartphone. Zuhause besucht er auf eure Website erneut auf dem Desktop, und tätigt eine Handlung, wie beispielsweise einen Kauf. Der Facebook-Pixel registriert nun (und zwar geräteübergreifend) den ersten und zweiten Besuch und den Kauf – das alles wird der User ID zugeordnet. Mit der Installation des Pixels könnt ihr also messen, wann der Kunde aufgrund eurer Anzeige eine Aktion ausgeführt hat und das geräteübergreifend. Beispiele für Aktionen sind unter andren: Formular absenden, Warenkorb füllen, Zahlung auslösen, Newsletter-Registrierung, PDF Download.

Ihr fragt euch wozu das alles?

Vorteile und Einsatz-Möglichkeiten des Facebook-Pixels

  • Audiences und Remarketing

Den oben im Beispiel erwähnte Kundem könnt ihr nach seiner vorgenommenen Handlung erneut mit einer Custom Audience ansprechen. In anderen Worten: Euer Targeting verbessert sich, da ihr eure Werbenanzeigen zielgerichteter ausspielen könnt, wodurch ihr im gleichen Zuge Kosten spart.

Über dies könnt ihr auf Basis dieser Informationen Lookalike Audiences bilden – Leute mit ähnlichem Verhalten wie der oben genannte Käufer. Die dann wiederum eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen, ebenfalls zu Käufern zu werden.

  • Conversion Optimierung

Facebook kann Conversions optimieren und eure Werbeanzeigen an Personen ausspielen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Handlung ausführen. Je mehr Conversions auf der Website ausgeführt wurden, desto besser kann Facebook die Conversion-Optimierung vornehmen.

  • Geräteübergreifendes Tracking

Ihr könnt geräteübergreifend messen, wer wie auf Eure Anzeigen reagiert.  Aussagen bezüglich der Handlungen auf Basis Unique Users werden erst so wirklich möglich – denn ohne den Pixel wird eine Handlung auf einer Website, die ein User von zwei verschiedenen Devices ausführt, zwei verschiedenen Usern zugeordnet. Obschon es in Wahrheit ein einziger ist.

  • Optimierung der Werbeanzeigen und Werbetexte

Ihr erkennt, welche Ads gut performen und die Nutzer zu Handlungen motiviert. Dadurch könnt ihr die Werbeanzeigen entsprechend effektiver gestalten und anpassen.

  • Dynamic Product Ads

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr anhand angesehener Produkte der Website relevante Werbeanzeigen auf Facebook erstellen könnt. Das heisst, der User bekommt automatisch diese oder ähnliche Produkte zu sehen, welche er sich bereits auf der Website angesehen hat.

  • Facebook Analytics

Mit eurem Facebook-Pixel erfahrt mehr über die Verwendung der Website mit ausführlichen Statistiken.

Das Facebook-Pixel einrichten

Ihr könnt das Pixel selbst hinzufügen, sofern ihr Zugriff auf den Code eurer Website habt. Der Basiscode wird auf allen Seiten der Website eingebaut.

Der Event Code wird dort eingefügt, wo eben ein Event auftaucht. Wählt aus welche Events (Kaufen, spenden, kontaktieren etc.) ihr erfassen möchtet. Ausserdem könnt ihr Event-Parameter wie beispielsweise den Conversion-Wert (CHF 10) hinzufügen. Danach müsst ihr nur noch den Event-Code an den entsprechenden Stellen auf der Website einfügen. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr hier: https://www.facebook.com/business/help/952192354843755 .

Kategorie:  Facebook

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