Zum Inhalt springen

QR Codes im Einsatz. Teil 3: Share a Coca Cola

keine Kommentare

130612_ShareaCoke

Gemäss Ankündigung soll es die wohl grösste personalisierte Markenkampagne sein. Auf mehreren Kommunikationskanälen sorgt der amerikanische Getränkeriese Coca Cola zurzeit für Aufmerksamkeit.

Der Schriftzug von Coca Cola ist definitiv eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Zum ersten Mal seit Beginn der Erfolgsstory weichen die bekannten Buchstaben nun einer Marketingkampagne. Unter dem Motto „Share a Coca Cola“ läuft eine breit abgestützte Kampagne während der die Coke-Flasche mit 150 der beliebtesten Schweizer Vor- und Kosenamen im Handel erhältlich ist.

QR-Code als begleitende Massnahme

Neben klassischen Above the Line-Instrumenten, wird die Kampagne auch mit Online-bzw. Mobile-Marketing-Massnahmen begleitet. Der QR-Code auf der Flasche führt zu einer auf die Kampagne zugeschnittenen Landingpage. Getreu dem Kampagnen-Slogan «Share a Coca Cola»  hat der Konsument auf der Landingpage die Möglichkeiten, eine individualisierte Coke-Dose mit seinem Lieblingsfreund auf Facebook zu teilen, am Wettbewerb teilzunehmen oder ein Treffen für realen Coke-Genuss zu planen.

Viral? Ja!

Die Funktionen auf der Landingpage laufen via Facebook-Login, womit auch gleich der Freundeskreis zur Verfügung steht und die personalisierte Coke-Dose an der Pinnwand des Freundes geteilt werden kann. Neben eigenen Namen können auch vorgefertigte Kosenamen oder Spitznamen verwendet werden. Die personalisierten PET-Flaschen und Dosen entwickeln sich zum Kult-Gegenstand. Nicht wenige meiner Online-Freunde posteten in den letzten Tagen ein Foto ihrer persönlichen Coke, die sie im Handel ergattert hatten oder welche sie auf der Kampagnenseite personalisieren konnten.

Mobile-optimiert? Ja!

Die Landingpage hinter dem QR-Code hat eigentlich alles, was eine mobile Seite benötigt. Die Kampagnenseite wird auch für weitere Massnahmen als Landingpage verwendet und ist im Responsive Design mit einfachen Funktionen ausgestattet. Einzig die Funktion „Ein Treffen planen“ war für mich via Iphone etwas mühsam zu bedienen, weil ich die Funktionsweise nicht ganz nachvollziehen kann.

Und wie sieht es bei euch aus? Die persönliche Coke schon gefunden?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren