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Podcasting – Dos & Don’ts

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Podcasts gehören heutzutage zu einer guten Marketingstrategie dazu. Zurecht! Denn durch einen guten Podcast baut der Hörer eine Bindung und Vertrauen zum Podcaster, bzw. zur Marke auf. Man schafft also nicht nur Brand Awareness, sondern begleitet seine Hörer auch in ihrem Privatleben. Sei es auf dem Weg zur Arbeit oder beim Abwasch. Aber worauf kommt es bei einem guten Podcast an? Wir zeigen dir was du unbedingt beachten solltest.

Dos beim Podcasting

  • Finde ein spezifisches Thema. Damit dein Podcast einen roten Faden hat und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen kann, solltest du eine Nische finden. Erzähle zum Beispiel von veganer Ernährung anstatt von Essen oder Lebensmitteln generell.
  • Biete deinen Hörern einen Mehrwert. Gestalte deinen Podcast informativ, denn schliesslich sollen dir deine Hörer interessiert zuhören. Lasse dabei exklusiven Content einfliessen, also Inhalte, die du nicht in einem Blogpost oder auf Social Media gepostet hast.
  • Achte auf gute Audio-Qualität. Stelle sicher, dass keine Hintergrundgeräusche zu hören sind und schneide Husten, zu viele „ehm’s“ und ähnliche störende Geräusche raus.
  • Interagiere mit deinen Hörern, pflege deine Community. Antworte auf E-Mails und Kommentare und gehe auf Themenvorschläge oder sonstiges Feedback ein.
  • Versehe jede Podcast-Folge mit Shownotes. Shownotes sind Notizen, in denen du kurz verschriftlichst worum es in der Folge geht. Diese Kurzbeschreibung ist mindestens so wichtig wie die Folge selbst, denn du kannst den Text mit Keywords und Links zu deiner Website, deinen Social Media-Kanälen, etc. versehen. Somit wird dein Podcast Suchmaschinen-freundlich und du generierst gleichzeitig mehr Traffic auf deine anderen Kanäle.
  • Lade Gäste zu deinem Podcast ein. Gäste schaffen Abwechslung für deinen Podcast und sie bringen gleichzeitig ihre eigenen Kunden bzw. Follower mit. So bekommen deine Episoden mehr Aufmerksamkeit. Achte aber darauf, dass deine Gäste zum Thema deines Podcasts passen.
  • Erstelle einen guten Titel und ein gutes Cover. Dein Podcast sollte einen professionellen Eindruck machen und ein „eye-catcher“ sein. Verwende also ein kreatives, hochwertiges Bild und einen interessanten Titel. Dieser sollte nicht zu lang sein, damit er nicht abgeschnitten wird.

Don’ts beim Podcasting

  • Lasse deine Episoden nicht zu lang werden. 15-30min sind eine gute Länge für den Arbeitsweg deiner Hörer.
  • Nutze deinen Podcast nicht um deine Produkte zu verkaufen. Deine Folgen sollten informativ sein und Vertrauen zu deinen Hörern aufbauen. Niemand hat Lust sich eine Dauerwerbesendung anzuhören.
  • Lese nicht von einem Skript ab. Es ist wichtig vorbereitet zu sein und sich Stichworte zu machen, aber dein Podcast sollte lebendig und nicht zu formal sein. Setze daher eher auf lockere Konversationen als auf starres Vorlesen.
  • Habe keine Angst neues auszuprobieren. Teste unterschiedliche Formate, wenn du Lust dazu hast und beobachte, was am besten ankommt. Bleibe dabei aber bei deiner Nische.
  • Setze nicht Quantität vor Qualität. Regelmässige Veröffentlichungen sind wichtig, aber nimm keine uninteressanten Episoden auf um möglichst viele Folgen zu veröffentlichen. Lieber zwei gute Releases im Monat als vier schlechte!
  • Keine Panik, wenn du nicht sofort auf Platz 1 der Podcast Charts bist! Es ist wichtig die Performance deiner Folgen zu beobachten und zu analysieren, was funktioniert und was nicht – aber eine grosse Hörerschaft kommt nicht über Nacht. Lass dir Zeit und bleib dran.

Und jetzt bist du dran!

Erstelle dir ein Konzept, nimm das Micro in die Hand und los geht’s! Berücksichtige die oben genannten Punkte und werde zum Podcaster.

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Kategorie:  PodcastingTipps

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