Zum Inhalt springen

Pinterest Marketing für Unternehmen optimiert nutzen

keine Kommentare

Pinterest wird von vielen Unternehmen noch völlig unterschätzt. Vielen ist nicht bewusst, dass mit einer soliden Strategie Website-Traffic über Pinterest generiert werden kann. Aber nicht nur das. Mit Pinterest kann auch die Markenbekanntheit gestärkt und Conversions erzielt werden. Was ausserdem nicht zu unterschätzen ist: Pinterest positioniert sich immer stärker als E-Commerce-Plattform.

Im Folgenden werden wir dir ein paar Tipps für die gezielte Optimierung  deines Pinterest Accounts geben: 

Was kann man tun, um die Performance auf Pinterest zu verbessern?

Wie bei einem Auto sollten regelmässig Wartungsarbeiten durchgeführt und auf die Warnsignale geachtet werden. Wenn dann plötzlich die Warnleuchte des Motorölstands angeht, geht es darum das Problem effizient zu lösen. Ähnlich bei der Performance Optimierung von Social Media Kanälen. Was tun, wenn die Performance nicht so läuft, wie man sich das erhofft? Es ist wichtig zu definieren, welche Kennzahlen auf Pinterest für dein Unternehmen ausschlaggebend sind. Das hängt sicherlich von der Industrie, dem Business und den Kunden ab. Der jedoch wichtigere Schritt ist, dein Ziel zu definieren, erst dann können die wichtigsten Kennzahlen bestimmt werden. Frage dich also welche Entscheidungen du aufgrund der Kennzahlen treffen möchtest. Nur so kann der Fortschritt gemessen werden.

Welche Kennzahlen gibt es auf Pinterest und was bedeuten sie?

  • Link Klicks: Hier geht es nicht darum herauszufinden, welche Klick Rate in deiner Industrie als gut empfunden wird, sondern darum, die Rate im Vergleich zu deiner bisherigen Performance zu verbessern und für dich ein Ziel zu setzen, welches du für dein Unternehmen als angemessen empfindest.
  • Impressionen: Das ist ein Indikator für deine Reichweite und zeigt an wie oft deine Pins gesehen wurde. Sinken die Impressionen signifikant, ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass sich deine Reichweite verringert. Das kann dann geschehen, wenn Pinterest glaubt, dass dein Inhalt ein Spam-Verhalten aufweist – wir gehen später noch etwas genauer darauf ein. Oder wenn der Inhalt einen saisonalen Charakter hat, sprich wenn sich der Inhalt bspw. auf Dekorationen zu bestimmten Festtagen fokussiert.
  • Top Boards und Top Pins: Möchtest du herausfinden welches Board die meisten Klicks, Speicherungen und Impressionen generiert hat, sind das deine Messgrössen. Auf dieser Basis kannst du entscheiden, welcher Inhalt gut ankommt und noch weiter gefördert werden soll. Bei den am besten performenden Pins kann die Information dazu genutzt werden, herauszufinden, welche Art und Darstellung der Pins gut ankommt.
  • Follower: Sicherlich werden deine Inhalte den Followern regelmässiger ausgespielt als Nicht-Followern. Das bedeutet aber nicht, dass alle Follower deinen gesamten Inhalt sehen. Es kommt oft vor, dass sich User:innen aufgrund einer bestimmten Recherche vor langer Zeit angemeldet haben, aber nun nicht mehr aktiv sind. Dies verzerrt die eigentliche Sichtbarkeit, weswegen diese Kennzahl nicht immer ausschlaggebend ist. Mehr Follower bedeuten also nicht gleich mehr Umsatz, denn letzten Endes geht es immer noch darum, die User:innen dazu zu bringen, mit dem Inhalt zu interagieren.

Was tun wenn die Kennzahlen sinken?

Als Erstes solltest du versuchen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Wie? Gehe in deinem Business Account in den Analytics Bereich und schaue dir die Übersicht an. Im Dashboard kannst du dir die einzelnen Kennzahl Kategorien anschauen (z.B. Impressionen, Engagement, Linke Klicks etc.). Wenn du über das Dashboard z.B. siehst, dass deine Link Klicks und deine Impressionen gesunken sind, dann schaue dir als nächstes deine Top Boards und Top Pins an. Prüfe, ob der Rückgang mit dem Saison Bezug deines Inhaltes zu tun hat oder generell mit der aktuellen Lage. Ein Beispiel für Letzteres wäre, wenn sich dein Inhalt auf Hochzeitsgeschenke bezieht und aufgrund der aktuellen Pandemie nicht nach dieser Thematik gesucht wird, einfach weil keine Hochzeiten stattfinden. Es handelt sich hierbei also nicht um ein Optimierungsproblem, sondern hängt mit den aktuellen Ereignissen zusammen.

Ist der Rückgang nicht saisonal bedingt, dann frage dich, ob du vielleicht zu oft den Inhalt anderer Leute gepinnt hast. Wenn z.B. der Inhalt von einem externen Pin viral gegangen ist und dann plötzlich sinkt, dann spielt dieser Rückgang auch bei dir mit rein.

Trifft das alles nicht zu, dann solltest du unbedingt prüfen, ob Pinterest deinen Inhalt als Spam klassifiziert. Denn Pinterest hat einen Spam Filter und der kann ziemlich aggressiv sein. Das erste was in diesem Fall passiert, ist, dass deine Reichweite gedrosselt wird. Dies solltest du als Warnsignal wahrnehmen und deinen Inhalt sofort prüfen.

Was tun, wenn deine Reichweite gedrosselt wird?

Was kann nun geändert werden, wenn man doch eigentlich glaubt alles richtig zu machen? Verändere dein Verhalten auf Pinterest. Manchmal ist weniger halt doch mehr. Beurteile deinen Inhalt mit einem kritischen Auge. Was gibt den User:innen einen höheren Mehrwert. Vielleicht ist deine grafische Darstellung zu einseitig oder vielleicht wiederholt sich dein Inhalt in den Boards zu oft. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass du das Pinning automatisiert hast und bei diesem Tool etwas schief läuft. Dann ist es höchste Zeit, die Einstellungen anzupassen.

Frage dich beim Vorgehen immer, wo sich das was du möchtest, mit dem was Pinterest von dir möchte, überschneidet. In der Regel möchtest du Link Klicks, Traffic, Engagement, Umsatz oder E-Mail Registrierungen generieren. Pinterest hingegen möchte einfach, dass die User:innen den Inhalt auf der Plattform konsumieren. Hier empfiehlt es sich nochmal genauer in den von Pinterest selbst erstellten Leitfaden (Community Guidelines) zu schauen. Da steht drin was die Mission von Pinterest ist. Finde heraus was für Pinterest wichtig ist und versuche deinen Inhalt so zu gestalten, dass es mit den Ansichten von Pinterest übereinstimmt. Alles klar? Dann kannst du mit deinem Unternehmen erfolgreich durchstarten.

Möchtest du noch mehr zu Pinterest Marketing erfahren und herausfinden wie du deinen Auftritt oder den Auftritt deines Unternehmens noch weiter leveragen kannst? Dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren