Zum Inhalt springen

Performance Marketing: Wie spielt die Musik?

keine Kommentare

Was ist das und wie geht das? Performance Marketing kann man sich wie eine Musik-Performance vorstellen– nur ersetzt der Bildschirm die Bühne. Zudem hat jeder Künstler sein individuelles Ziel – einige wollen ihre Reichweite (Reach) vergrössern, andere die Interaktion (Engagement) mit den Fans erhöhen oder wieder andere möglichst viele Reaktionen (Response) erreichen. Im echten Leben wird dies anhand von Dezibels (Lautstärke) des Publikums gemessen. Allerdings bedeutet laut nicht gleich gut. In der digitalen Welt ermöglichen verschiedenste Tools die Messung der Reaktion der Audience und sogar jedes einzelnen Segments der Zielgruppen. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber der Real-Life Performance. Schon Gänsehaut bekommen? Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch Performance Marketing. In diesem Blogpost wirst du herausfinden, was es für eine leistungsstarke Performance braucht.

Wie geht Performance Marketing?

Bei Performance Marketing geht es darum, maximal effiziente Marketingmassnahmen zu erstellen, in Form von zum Beispiel einer Social Media-Kampagne auf Instagram oder zu mehr Sichtbarkeit auf Google durch SEA und so weiter. Essentiell dabei ist, dass man zuvor messbare Leistungskennzahlen definiert, sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) und als Resultat dadurch seine Marketingziele erreicht.

Welche Plattformen/ Tools brauchst du fürs Performance Marketing?

« C’est le ton qui fait la musique. »  oder « Der Ton macht die Musik.»

Welches Instrument verwende ich nun für gewinnbringendes Performance Marketing? Die Auswahl der Marketing-Tools ist komplex. Hierbei haben wir auch immer eine effiziente Integration im Fokus. Die KPI der jeweiligen Online-Marketing-Massnahmen werden in Online-Dashboards für die Entscheidungsträger transparent visualisiert und können jederzeit aufgerufen werden. Unsere Präferenzen sind Google Ads, Display Advertising, Social Media Ads sowie Affiliate Marketing.

Säulen des Performance Marketings

Genau wie in der Musik gibt es auch im Performance Marketing verschiedene Disziplinen. Die Musik weist sämtliche Ausprägungen auf wie beispielsweise Theorie, Produktion und Rezeption, Funktionen und Wirkungen sowie ihre Erscheinungsweisen vom musikalischen Ausgangsmaterial bis zum komplexen Einzelwerk. Beim Performance Marketing wiederum werden die Disziplinen in Website, Affiliate, Produkt, Interaktion und Displaywerbung unterschieden.

Fazit

Was sind die Erfolgsfaktoren des Performance Marketing? Prinzipiell ist jeder Besucher einer Webseite, der keinen Datenabdruck hinterlässt, eine verlorene Investition oder eine ungenutzte Chance. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man Performance Marketing mit den richtigen Tools aufsetzt und nachverfolgt. Ansonsten ist deine bisher investierte Zeit, verschwendete Zeit und dies wollen wir auf alle Fälle vermeiden. In Zeiten veränderter Cookie-Policies wird das natürlich anspruchsvoller, bleibt aber möglich.

Sucht ihr noch nach einem Partner, der euch bei Performance Marketing unterstützt? Dann stehen unsere Marketers und SEA-Expert:innen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, auf eure Anfrage.

Kategorie:  Online MarketingSEA

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren