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Affiliate Marketing: Was ist das und was sind die Vorteile?

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Affiliate Marketing spielt eine wichtige Rolle in der Online-Marketing-Welt. Der Begriff stammt ursprünglich aus der USA und fing mit Amazon an. Im Jahr 1997 gewann Amazon die ersten Affiliate Marketing Partner, welche Produkte von Amazon auf ihren Webseiten bewarben. Sie erhielten eine kleine Provision, wenn ein Besucher auf den Link von Amazon klickte und das Produkt anschliessend bei Amazon kaufte.

Was ist Affiliate Marketing?

Bei Affiliate Marketing spricht man auch von Performance Marketing, also von leistungsbasiertem Marketing. Im Affiliate Marketing sind grundsätzlich drei, beziehungsweise 4 Parteien beteiligt:

Der Werbetreibende, auch Händler, Merchant oder Advertiser genannt.

Damit er mehr Traffic und Neukunden generieren kann, möchte er seine Produkte über Webseiten von anderen Anbietern (Publisher=Websites) vermarkten. Die entsprechenden Werbemittel stellt er zur Verfügung und zahlt bei erfolgreicher Transaktion als Vergütung eine Provision, welche vom Abrechnungsmodell abhängt.

Der Vermittler, auch Publisher oder Affiliate(-Partner)genannt.

Er betreibt eine Website oder einen Blog, auf welcher er Werbeflächen für Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Die Werbemittel, welche vom Werbetreibenden erstellt wurden, baut der Vermittler auf seiner Website ein. Dies kann zum Beispiel über einen Werbebanner sein oder über eine Textverlinkung. Über diese werden die Besucher auf die Website des Werbetreibenden weitergeleitet. Wenn einer der weitergeleiteten Besucher im Online-Shop des Werbetreibenden etwas kauft, erhält der Vermittler eine Provision.

Affiliate Netzwerk, welches Werbetreibende und Vermittler zusammenführt.

Die Software des Affiliate Netzwerkes kann die Provision exakt berechnen. Durch das Tracking kann der Werbetreibende genau feststellen, über welchen Affiliate Link der Kunde auf seine Website gelangt ist. Nachdem der Kunde die gewünschte Aktion auf der Seite ausgeführt hat, z.B. der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung zu einem Newsletter, kann die Provision an den richtigen Affiliate-Partner ausbezahlt werden.

Der Kunde, auch User oder Leser genannt.

Er besucht die Website des Affiliate-Partners, von welcher er dann durch einen Affiliate Link auf die Seite des Werbetreibenden weitergeleitet wird.

Vorteile des Affiliate Marketings für Werbetreibende

Ein Werbetreibender geht bei klassischen Werbeaktionen ein grösseres Risiko ein. Dies, da er die Medialeistung aufgrund von Prognosen einkauft und der zu erwartende Umsatz nur geschätzt werden kann.

Beim Affiliate Marketing jedoch bezahlt der Werbetreibende nur für eine zuvor definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produktes). Daher kann der Werbetreibende sein Risiko vermindern und gleichzeitig ein Netzwerk von Affiliate-Partner aufbauen, welche für ihn Werbung schalten.

Vorteile des Affiliate Marketings für Vermittler

Wenn jemand z.B. Besitzer eines Fotografie-Blogs ist und er gerne damit Geld verdienen möchte, bietet sich das Affiliate Marketing an. Bewirbt sich der Publisher direkt bei einem Affiliate Netzwerk, kann er nach einer Überprüfung unzählige Produkte auf seinem Blog einbinden und damit Geld verdienen.

Fazit

Affiliate Marketing ist für Vermittler wie auch für Werbetreibende eine spannende Lösung. Werbetreibende können mit dieser Art von Marketing ohne grosses Risiko neue Kunden generieren und zahlen nur für eine definierte Leistung eine Provision an den Vermittler. Für Vermittler ist Affiliate Makreting spannend, um ein Einkommen über ihre Website zu generieren.

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