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Affiliate Marketing für und mit Social Influencer

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Affiliate Marketing mit Social InfluencerAffiliate Marketing kommt ursprünglich aus Amerika und wird im Deutschen auch gerne als Partnerprogramm bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Affiliate Marketing. In diesem Blogbeitrag will ich gerne darauf eingehen, wie Social Influencer auf ihren Social-Media-Kanälen Affiliate Links nutzen können und was es für Unternehmen und Marken bringt.

Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

Einfach erklärt, ist das Affiliate Marketing ein internetbasiertes Provisionssystem. Unternehmen, die zum Beispiel einen Online-Shop haben und wollen, dass viele Besucher durch die Social Influencer zu ihrem Online-Shop gelangen und dann auch was kaufen, betreiben Affiliate Marketing. Es gibt viele verschiedene Arten von Zielen, zum Beispiel Pay per Click, Pay per Lead, Pay per Sale, Pay per Link, etc. Der Social Influencer aka Partner bekommt dann eine Provision, wenn der vermittelte Besucher auf der gewünschten Seite das bestimmte Ziel abschliesst. Bei Affiliate Marketing kommt es nicht auf die Quantität an (so viele User wie möglich auf eine Seite bringen), sondern auf die Qualität (wie viele Besucher haben das gewünschte Ziel abgeschlossen).

Wie funktioniert Affiliate Marketing mit Social Influencern?

Social Influencer, deren Inhalte eine Art Überkreuzung zum Produkt oder zur Marke

Haben, oder zu einem bestimmten Produkt oder zu einer Marke passen, sind typische Teilnehmer in Affiliate-Programmen. Zum Beispiel werden im Fashionbereich Fashion-Social-Influencer eingesetzt. In einem Blogbeitrag, YouTube-Video oder Social-Media-Plattform wird ein Outfit vorgestellt und bei der Beschreibung, wo welche Produkte gekauft werden können, wird der Affiliate-Link eingefügt. Immer öfters sieht man, dass Social Influencers in den Insta-Stories oder auf Snapchat mit Affiliate werben und zum Beispiel zusätzlich einen personalisierten Gutscheincode zur Verfügung stellen, damit die Followers noch einen grösseren Anreiz haben, um im Online-Shop einzukaufen. Der personalisierte Gutscheincode wird dem Social Influencer vom Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Wie kann man den Erfolg messen?

Beim Affiliate-Marketing verwendet man Tracking-Cookies und ein Pixel auf der gewünschten Website. Somit können alle Conversions, die durch den einzelnen Social Influencer vermittelt werden, nachverfolgt und gemessen werden.

Diese Kennzahlen können zu einer zuverlässigen ROI-Berechnung für die Marke führen. Das beinhaltet:

  • Registrierungen, Email Sign-Ups
  • Verkäufe, Aufträge, Abonnements
  • Neue vs. rückkehrende Kunden
  • Durchschnittlicher Auftragswert
  • Kosten pro Erwerb (CPA)
  • Kunden-Lifetime Value (CLV)
  • etc.

Vorteile

Warum sollte man Affiliate Marketing mit Social Influencer machen? Wie schon bekannt ist, haben Social Influencer einen grossen Einfluss auf ihre Follower und Internetuser. Ein Social Influencer hat emotional mehr Einfluss auf Internet-User, als eine normale Werbung. Was ein Social Influencer toll findet und weiterempfiehlt, finden auch einen Grossteil seiner Followers gut. Social Influencer haben eine grosse Glaubwürdigkeit und Reichweite.

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