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Q&A mit xeit: Social Media & Influencer Marketing Für Schweizer Reiseveranstalter – Teil 1

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frau mit langen haaren-titel

Eine Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus hat uns im Rahmen ihrer Diplomarbeit einige Fragen über Social Media und Influencer Marketing im Bereich Tourismus gefragt um diese zu analysieren. Wir dürfen die Q&A-Runde wiederum in unserem Blog teilen. Vielen Dank dafür und viel Spass beim Lesen von Teil 1 des Interviews.

Interviewer: Die Mediennutzung der ganzen Bevölkerung hat sich verändert seit es die sozialen Medien gibt. Welche Veränderungen seht ihr in der Kommunikationsweise der Unternehmen mit ihren Zielgruppen?

xeit: Durch die sozialen Medien mussten sich Unternehmen daran gewöhnen, dass ihre (potentiellen) Kunden direkt Feedback geben können und dass sich diese einfacher Gehör verschaffen können als vorher. Wenn sich beispielsweise ein User auf Facebook beschwert und dem Unternehmen eine negative Bewertung gibt, ist dies öffentlich einsehbar. Zudem wird im Kontakt über Social Media erwartet, dass Unternehmen schnell und professionell antworten können. Dies ist für Unternehmen aufgrund beschränkter zeitlicher Ressourcen schwierig umzusetzen.

Interviewer: Welche Social-Media-Kanäle sollten in der heutigen Zeit bedient werden?

☒ Facebook

☒ Instagram

☐ Snapchat

☐ Youtube

☐ Twitter

☐ Pinterest

☐ Blog

☒ Andere: LinkedIn, Xing

Man kann hier keine pauschale Antwort geben:Bei der Wahl der Kanäle kommt es stark auf die Zielgruppe und die Ziele des Unternehmens an. Facebook ist der primäre Kanal, da die meisten Personen über ein Facebook Profil verfügen. Jedoch ist Instagram stark im Aufmarsch und gerade die jüngere Zielgruppe ist sehr aktiv auf diesem Kanal. Snapchat hingegen ist fast ausschliesslich bei den unter 20-jährigen wichtig. LinkedIn und Xing als professionelle Netzwerke sind immer wichtiger für den B2B-Bereich oder für die HR-Strategie auf Social Media.

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung, lohnen sich YouTube, Blog und Pinterest. Deshalb gilt es abzuschätzen, auf welchem Kanal sich die Zielgruppe aufhält und welche Ziele das Unternehmen mit dem Social Media Auftritt verfolgt.

Im Zusammenhang mit Influencer Marketing sind wiederum diejenigen Kanäle relevant, auf denen sich die für die Zusammenarbeit gewählten Influencer aufhalten. Häufig eignet sich Instagram, da sehr viele Influencer über einen Instagram Account verfügen und sich ihre Follower auf diesem Kanal aufhalten.

Interviewer: Welchen Nutzen seht ihr in den Social-Media-Kanälen für Unternehmen?

xeit: Durch Social Media können Unternehmen den direkten Austausch mit ihren (potentiellen) Kunden fördern und eine loyale Community aufbauen. Zudem wird Social Media vielfach sehr stark für die Kundenbetreuung genutzt, da sich Kunden vermehrt über Social Media mit Unternehmen in Verbindung setzen. Durch eine starke Social Media Präsenz können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern und mit gezielten Werbekampagnen können Verkäufe gefördert werden.

Interviewer: Welche Vorteile seht ihr in der Zusammenarbeit mit Influencern?

xeit: Influencer und Influencer Marketing können leichter bestimmte Interessengruppen erreichen, als andere Online und Offline-Marketing-Massnahmen. Ebenfalls ist die Glaubwürdigkeit der Bewerbung via Influencer höher.

Durch den Anschein der «unabhängigen Meinung» können Werbemassnamen, die über einen Influencer gestreut werden, eine höhere Aufmerksamkeit und Response erreichen als andere Massnahmen. Durch den guten Ruf der Influencer kann direkt eine Markenaufwertung der in Verbindung stehenden Firma entstehen.

Influencer agieren häufig spontaner und kreativer als manch ein Marketing-Profi. Wir können somit noch sehr viel von den Online-Meinungsmachern in Sachen Bewerbung und Content Creation lernen.

Kategorie:  Interview

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