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Werbemöglichkeit auf Amazon

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Wer kennt Amazon schon nicht, den weltweit grössten Händler von Büchern, CDs und Videos. Auch diese grosse Marke bietet, ähnlich wie Google, Werbemöglichkeiten auf der eignen Plattform an. In diesem Beitrag wird erklärt, welche Arten von Ads auf Amazon ausgespielt werden können.

Sponsored Products

Bei dieser Art von Werbung kann ein Unternehmen das zu verkaufende Produkt bewerben. Nach der Wahl des Produkts muss noch entschieden werden, für welche Keywords das Produkt erscheinen soll, wie hoch der max. CPC ist und wie die Anzeige aussehen soll, also ähnlich wie bei den Google Suchanzeigen.

Sponsored Brands

Diese Werbemöglichkeit funktioniert gleich wie die Sponsored Products Ads. Hier kann aber zusätzlich noch der eigene Brand hinzugefügt werden. Diese Anzeige ist vor allem hilfreich, um die eigene Markenbekanntheit und -sichtbarkeit zu steigern. Auch hier wird nur für den Klick auf die Anzeige bezahlt. Bei einem Klick landet der potentielle Kunde dann auf einer Amazon-Landing Page oder auf einem Amazon-Store, welche gleich die nächste «Werbemöglichkeit» darstellt.

Stores

Der Store ist zwar keine direkte Werbung, jedoch dient es als Mittel zum Zweck. Jeder Werbetreibende kann für seine Produkte einen eigenen Store durch eine Drag and Drop Funktion erstellen und verwalten. Weiter sind bei der «Store-Insights»-Funktion auch noch die wichtigsten Verkaufszahlen und Einblicke in die Verkäufe ersichtlich.

Display-Anzeigen

Ähnlich wie bei Google, können Werbetreibende ihrer Zielgruppe Displayanzeigen in verschiedenen Formaten auf der Amazon-Plattform oder von Amazon betriebenen Seiten präsentieren. Dabei muss das zu verkaufende Produkt nicht dringend auf Amazon sein, sondern kann auch auf einer externen Webseite bereitgestellt werden. Bezahlt wird hier auf CPM-Basis, also auf 1’000 sichtbaren Impressionen.

Video-Anzeigen

Auch hier kann wie bei Display-Anzeigen eine zu erreichende Zielgruppe ausgewählt und diese anhand von Videos beworben werden. Auch hier muss der Werbetreibende nicht unbedingt Produkte auf der Amazon-Plattform verkaufen, um Video-Anzeigen zu nutzen. Die Videos werden wie die Display-Anzeigen auf Amazon Webseiten präsentiert.

Wichtig: Für die Nutzung von Display-Anzeigen als auch Video-Anzeigen ist eine Anmeldung bei Amazon DSP notwendig.

Fazit

Die obigen 4 Ad-Formen sind sicherlich hilfreiche Marketingmassnahmen auf der Amazon-Plattform. Amazon ist ein Marktplatz mit über 100 Millionen potentiellen Käufern. Werbetreibende, welche Produkte auf dem online Markt platzieren möchten, sollten unbedingt die Werbemöglichkeit auf Amazon in Erwägung ziehen, da hier ein grosses Potential besteht.

«Man muss kein Genie sein, um ein Genie zu sein. Man muss nur sein Potential genial einsetzen.» ~ Linda Halfter (Banksachbearbeiterin, Fotografin und Künstlerin / Malerin)

Kategorie:  Online Marketing

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