Zum Inhalt springen

Amazon Advertising: Tipps für effektive Werbung auf Amazon

keine Kommentare

Frau schaut auf eine Wand voller Werbung

Der E-Commerce-Gigant ist uns allen bekannt. Habt ihr euch auch schon Gedanken darüber gemacht, auf diesem Marktplatz Werbung zu schalten? Oder sogar schon versucht? Es gibt da ein paar Tipps, die wir euch mit auf den Weg geben können.

Was ist das Ziel?

Wie in allen Kampagnen steht in erster Linie das Ziel, das ist nichts Neues. Auch bei Amazon gilt, Ziele klar zu definieren und entsprechend Kampagnen aufzugleisen ist äusserst wichtig. Achtet darauf, dass ihr Ziele in den Kampagnen nicht vermischt. Das bedeutet, dass ihr für Awareness- und Umsatzziele separate Kampagnen plant. Am besten ihr gestaltet die Benennung der Kampagnen auch gleich jeweils mit dem Ziel, damit ihr den Überblick behält.

Automatische Kampagnen

Automatische Kampagnen kennt ihr auch schon von anderen Kanälen. Amazon ist zwar noch nicht ganz so weit, dass diese auch wirklich gut funktionieren, doch ihr könnt sie bereits jetzt sinnvoll für euch nutzen. Startet eine automatische Kampagne, beobachtet diese gut und achtet auf die Keywords. Amazon macht hier gewissermassen die Arbeit für euch, nämlich die Keyword-Research. Zieht euch die profitablen Keywords heraus und fügt sie in eure manuellen Kampagnen ein. Auch negative Keywords könnt ihr so für euch nutzen und sie aus euren manuellen Kampagnen ausschliessen. So könnt ihr die Zahl irrelevanter Suchanfrage minimieren. Dann heisst es monitoren, lernen, optimieren, kontrollieren, monitoren, wieder neue Keywords hinzufügen und so weiter: Ein Prozess der niemals aufhört.

Werbeformen ausprobieren

Experimentiert! Alle Anzeigenformen haben ihre Vorteile. Product Display Ads sind eher für Cross- und Upselling, mit Sponsored Ads erreicht ihr den schnellst sichtbaren ROI und mit Headline Search Ads erreicht ihr häufiger loyale, wiederkehrende Kunden. Aber es kommt auf eure Zielgruppe an und ihr müsst herausfinden was für euch und euer Produkt am besten funktioniert.

Content, der überzeugt!

Wie überall in der heutigen Online-Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne limitiert. Kreativen, überzeugenden Content zu kreieren ist überall ein Thema, auch auf Amazon. Habt ihr ein Aktionsangebot? Dann drückt die Dringlichkeit eines Kaufs aus, sodass der Nutzer nicht anders kann, als sofort zuzuschlagen.

«Setting it, forgetting it»

Wie oben bereits gesagt: Es ist ein Prozess, der niemals aufhört. Die Kampagne einfach aufzusetzen und damit hat sichs’? Nein, auf keinen Fall! Danach geht’s an das Monitoren, Auswerten, Optimieren, Monitoren, Auswerten, Hinzufügen, Ausschliessen etc.

Fazit:

Werbung auf Amazon gewinnt immer mehr an Popularität. Das ist nicht verwunderlich! Für Amazon spricht die hohe Conversion-Rate. Diese ist höher als bei Google, weil die Nutzer nicht mehr am Anfang der Produktrecherche stecken, sondern bereits kurz vor Kaufabschluss stehen bzw. bei der Kaufentscheidung angelangt sind. Sie sind zwar schon einen Schritt weiter, doch überzeugen und ganz für das Produkt gewinnen müssen wir sie dennoch. Hoffentlich konnten wir euch mit diesen Tipps weiterhelfen. Ihr möchtet Unterstützung für Werbung auf Amazon? Nehmt Kontakt mit uns auf.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren