Patricia Reber, als #Womanofaction, portraitiert by xeit. Die Mitinhaberin vom Berner IN 90° Hair Studio über Social Media in der Coiffeur-Branche.
Seit ich in Bärn wohne, ist der regelmässige Besuch beim 90° Hair Studio ein Must für mich. Neben dem tollen Hair-Treatment habe ich auch immer einen spannenden Austausch mit der Hairstylistin und Mitinhaberin Patricia. Natürlich verstehen wir uns auch wegen dem gleichen Namen 😊
Patricia und ihre Freundinnen Franziska und Barbara gründeten das 90° Hair Studio vor 7 Jahren. Die drei Bärner-Powerfrauen haben das Handwerk im Griff und überzeugen auch mit ihren witzigen Marketingaktionen – natürlich auf Bärndütsch 😊 An dieser Stelle Merci für den tollen Austausch.
Wie startest du in den Tag?
Zu meiner Morgenroutine gehört der Handy-Check fest dazu. Dabei prüfe ich meine Nachrichten auf WhatsApp und die News auf der 20Min App. Danach geht alles schnell und ich bin schon in Bärn im Studio.
Was sind unverzichtbare Tools in deinem Alltag?
Privat ist es Instagram, WhatsApp und die Duolingo App. Ich lerne zurzeit gerade espagnol. Fürs Geschäft brauche ich auch Instagram, Pinterest, E-Mail und natürlich unser Online-Buchungstool.
Wie seid ihr mit den anderen Hair Stylisten verknüpft?
Vor Corona hat man sich noch oft bei Events gesehen, dies ist aktuell schwieriger. Wir tauschen uns aber regelmässig via Instagram sowie E-Mail aus.
LinkedIn nutzt ihr nicht fürs Networking?
Nein, in unserer Branche ist dies noch nicht so üblich.
Wie nutzt ihr Social Media für 90° Hair Studio °?
Wir nutzen Social Media stark fürs Branding, es ist wichtig, dass wir immer im Mindset der Bärnerinnen und Bärner sind. Weiter nutzen wir Social Media auch für Termin-Anfragen. Insbesondere haben wir viele Anfragen via Instagram. Zudem können wir Instagram auch nutzen, um freie Termine zu kommunizieren.
Hat sich dies wegen Corona geändert?
Ja, die Absagen sind zum Teil spontaner und wir können mit Instagram ziemlich schnell unsere Kundschaft erreichen und so freie Termine kommunizieren. Oft sind die Termine innert Minuten wieder besetzt.
Nutzt ihr Social Media auch zur Inspiration?
Ja klar, hier nutzen wir vor allem Pinterest und Instagram. Die beiden Kanäle werden auch von unseren Kundinnen und Kunden stark als Inspirationsquelle genutzt.
Kommen Kunden und Kundinnen nicht mehr wie früher mit Magazin-Ausschnitten um ihre Wunschfrisur zu zeigen?
Doch das gibt es auch noch 😊 Aber weniger. Instagram ist bei den meisten schon die Haupt-Inspirationsquelle. Insbesondere junge Frauen kommen mit Instagram Bildern. Es ist toll, dass unsere Kundinnen und Kunden sich im Vorfeld stark mit ihrem Styling befassen. Für uns ist es aber schwieriger das Erwartungsmanagement anzupassen. Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass man nach einem Coiffeur-Besuch nicht wie auf einem Insta-Bild aussieht. Hier braucht es viel Beratung.
Ist die Kundschaft durch Social Media anspruchsvoller geworden?
Durch Social Media hat unsere Kundschaft mehr Know-how und hat somit auch konkretere Anfragen, wie z.B. wollen gewisse Personen Vegane Haarprodukte oder gewisse Trend-Techniken anwenden.
Ist das ein Problem?
Nein, im Gegenteil. Es macht uns sehr viel Spass so und wir können immer mehr Neues ausprobieren. Aber wie bereits gesagt, wir müssen so auch mehr beraten. Den «Beach-Waves» oder «Platin-Blond» passen nicht zu jedem Typ.
Welcher Online-Trend wird eure Branche zukünftig beeinflussen?
Ganz klar Video. In unserer Branche dreht sich alles um das Medium Video. Es gibt kaum jemanden der dies nicht mehr nutzt. Produkt-Präsentationen, Farbpräsentationen und Styling-Tipps werden von Partnern sowie Lieferanten mit Videos präsentiert. Ebenfalls werden auch von der Konkurrenz Videos auf den Social Media Kanälen gezeigt.
Aktuell nutzen wir alle noch stark Instagram, jedoch wird die Nutzung von TikTok in Zukunft zunehmen. Die Plattform bietet unglaublich viele Möglichkeiten für uns.
Abschliessend … Ein Tag ohne ….. geht nicht.
Definitiv WhatsApp. Wie kann man sonst noch kommunizieren heute? 😊
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