Optimierungstipps für Display-Werbungen auf Google Ads
Bei Google Ads gibt es mehrere Möglichkeiten, Werbung für sein Unternehmen zu betreiben. Neben YouTube- und Suchnetzwerk-Kampagnen kann auch über Displaynetzwerk-Kampagnen Werbung geschaltet werden. In diesem Blogpost wird euch einige Tipps und Tricks gezeigt, wie ihr erfolgreiche Display-Werbungen schalten könnt.
Anzeigengruppen nach Auslieferung
Mit einer ordentlichen Kampagnenstruktur ist schon die halbe Miete. Es empfiehlt sich, zu Beginn pro Kampagne die Anzeigengruppen nach Keywords, Interessen, Placements und Themen aufzusplitten. Dadurch kann pro Anzeigengruppe gezielt auf die einzelnen Auslieferungsbereiche fokussiert und somit auch das Budget effizienter ausgegeben werden.
Auszuschliessende Keywords
Ein häufiger Fehler ist, dass Werbetreibende vergessen, auch auszuschliessende Keywords einzubuchen. Um seine Anzeigen effizienter auszuliefern, ist somit sowohl die Einbuchung der relevanten Keywords als auch das Ausschliessen von irrelevanten Keywords empfehlenswert. Das Ausschliessen gilt auch für die Kategorie Zielgruppen, Themen und Placements.
Frequency Capping
Zwar will man, dass jeder seine Anzeigen sieht. Jedoch kann eine zu häufige Ausstrahlung der Ads dazu führen, dass potentielle Kunden von den Ads überwältigt werden und diese als störend empfinden. Es empfiehlt sich somit zu Beginn zu überlegen, wie oft ein potentieller Kunde alle Anzeigen, Anzeigen einer Anzeigengruppe oder Anzeigen einer Kampagne sehen soll.
Gebotsanpassungen nach Standort und Tageszeit
Oft wird die Kontrolle über die Auslieferung der Ads auf Regionen oder auf die beste Tageszeit vernachlässigt. Es ist zu empfehlen, dass zu Beginn der Kampagne die Fragmentierungsstrategie auf die Standorte und die Zoom-in-Strategie auf die Ausspielungszeit einzupflegen. So kann das Budget der gesamten Kampagne effizienter ausgegeben und schliesslich auch eine bessere Performance erreicht werden.
Fazit
Um über Google Ads erfolgreich Werbung zu betreiben, ist es wichtig, dass effizient mit dem vorhandenen Budget gearbeitet wird. Es gibt viele Möglichkeiten seine Display-Ads effizienter zu gestalten. Die obigen 4 Tipps decken dabei einen grossen Teil ab und sollten deshalb unbedingt beachtet werden. «Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat.» ~Thomas Fuller
keine Kommentare