Zum Inhalt springen

Google Display Netzwerk – Update Anzeigenformat AMPHTML

keine Kommentare

Das Google Displaynetzwerk ist ein relevanter Kanal, um eine grosse Reichweite zu erzielen. In einem älteren Blogbeitrag wurden schon einige Tipps und Tricks präsentiert, wie das GDN effizient genutzt werden kann. Um diesen Kanal optimal zu nutzen, müssen vorerst die richtigen Anzeigen hochgeladen werden. In diesem Beitrag wird erklärt, welches wichtige Anzeigen-Format-Update seit 2018 gültig ist.

Update 2018

Beim GDN gibt es zwei mögliche Anzeigen-Formate: benutzerdefinierte Displayanzeigen oder responsive Anzeigen. Ende 2018 wurde das Anzeigenformat der Displaybanner angepasst. Seither ist es nicht mehr möglich, sogenannte HTML 5 Banner auszuwählen, sondern nur noch das Format AMPHTML.

Was ist AMPHTML?

Accelerated Mobile Pages Hypertext Markup Language ist ein mithilfe von Tags codierter Hypertext, wie das HTML-Format, welcher es erlauben soll, Anzeigen auf allen Geräten schneller und leistungsstärker zu präsentieren. Der grösste Vorteil dieses Anzeigen-Formats ist, dass sie sowohl auf AMP-Seiten als auch auf nicht AMP-Seiten gezeigt werden können.

Was geschieht mit HTML Bannern, die bereits vor Ende 2018 implementiert wurden?

Wer schon vor dem Update reine HTML5-Banner über Google Ads veröffentlicht hat, braucht nicht alles komplett zu revidieren. Die alten Anzeigen laufen immer noch wie bisher weiter.

Achtung bei neuen Anzeigen

Obwohl vormals hochgeladene Anzeigen zwar noch ihr altes Format beibehalten dürfen, ist Vorsicht geboten beim Hochladen von neuen HTML-Bannern. Wenn man neue, reine HTML-Banner hochladen möchte, dann ist dies jedoch nur noch möglich, wenn folgende Punkte erfüllt sind:

  • Die bisherigen Ausgaben auf Google Ads müssen über EUR 1‘000.- betragen
  • Es darf in der Vergangenheit keine Zahlungsprobleme gegeben haben
  • Es darf in der Vergangenheit keine Richtlinienverstösse gegeben haben

Falls trotzt Erfüllung dieser Kriterien das alte Format nicht akzeptiert wird, kann hier ein Antrag für eine erneute Überprüfung der Anzeigen gestellt werden.

Fazit

Erfahrungsgemäss ist die Umwandlung von HTML in AMPHTML sehr zeitaufwendig, da die Banner komplett neu erstellt werden müssen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor Start der Kampagne sich mit diesem Anzeigenformat auseinander zu setzen. Tipp: Um kein Risiko einzugehen, sollte von Beginn an das AMPHTML-Format verwendet werden.

«Das Normale aller echten Veränderungen ist die Veränderung des Normalen» ~ Hassan Mohsen (Gerontologe und Essayist)

Kategorie:  AllgemeinOnline Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren