Zum Inhalt springen

Google Ads: Effizienz dank Ausrichtung auf Standorte

keine Kommentare

In einem früheren Post wurde der Werbezeitplaner näher erläutert. In diesem Blogpost wird euch ein weiteres Tool vorgestellt, um Google Ads effizienter zu nutzen. Je nach Unternehmen erweist sich eine bestimmte Region als erfolgreichste Standort, um seine Produkte zu verkaufen. Mit Hilfe des Google-Ads-Tools «Anzeigen auf Standorte» kann der Verkaufsprozess effizienter gestaltet werden. Hier wird erklärt, wie dies konkret funktioniert und einige Tipps für die Umsetzung gegeben.

Was bedeutet «Ausrichtung auf Standorte»?

Google bietet die Möglichkeit, die geografische Ausrichtung von Anzeigen zu steuern. Dies kann anhand der Ausspielungseinstellung auf einen bestimmten Umkreis um einen Standort, Regionen innerhalb eines Landes oder auf bestimmte Länder erzielt werden. Dabei muss der Standort nicht mit dem Unternehmensstandort übereinstimmen.

Fragmentierungsstrategie

Wenn ein Unternehmen in einem Land oder einer bestimmten Region ausgespielt werden soll, empfiehlt es sich, diesen Standort in Fragmente zu unterteilen. Beispielsweise wenn die gesamte Schweiz das Ziel ist, sollte nicht «Schweiz» als Standort gewählt werden, sondern die einzelnen Kantone. Nach einer anschliessenden Datensammlung über einer gewisse Zeit kann dann explizit auf die Region ein höheres Gebot eingesetzt werden, in welchem die meisten Conversions erzielt wurden.

Sprache vs. Standort

Es sollte immer beachtet werden, dass die Sprache der Ads und die Sprache der Zielregion übereinstimmt. Vor allem in mehrsprachigen Ländern, wie beispielsweise der Schweiz, empfiehlt es sich, für die drei Sprachräume drei verschieden sprachige Ads zu erstellen.

Zoom-In-Strategie

Der Umkreis der Standorte sollten nicht von Beginn an klein gewählt werden. Zu kleine Ausspielungsregionen können dazu führen, dass die Anzeigen überhaupt nicht mehr ausgespielt werden. Aus diesem Grund lohnt es sich, seine Zielregion zu Beginn grösser zu wählen und im Nachhinein zu optimieren.

Wahl der Ausrichtungsstrategie

Internationale Unternehmen sollten ihre Anzeigen auf Länder-Basis ausliefern lassen. Demgegenüber empfiehlt es sich bei einem lokalen Unternehmen mit einem Kundenstamm in der Nähe des Unternehmens die «Umkreis um einen Standort»-Strategie zu wählen.

Fazit

Die Möglichkeit über Google Ads seine Anzeigen auf bestimmte Gebiete ausspielen zu lassen, kann bei korrekter Implementierung zu einer höheren Effizienz führen. Die obigen Tipps sollen bei der Umsetzung des Tools als Unterstützung dienen.

«Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsche, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen» ~ Volksmund

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren