Zum Inhalt springen

Google Ads Werbezeitplaner

keine Kommentare

Wer auf Google Ads ohne Strategie vorgeht, wird nicht das gesamte Potential von Google Ads ausschöpfen. Ein ratsamer Tipp, seine Ads effizient auszustrahlen, ist die Verwendung des Werbezeitplaners. Hier erkläre ich euch, was diese Funktion kann und wie ihr dies für eure Anzeigen nutzen könnt.

Was ist der Werbezeitplaner?

Der Werbezeitplaner ist, wie der Name es schon sagt, eine Funktion, um die Ausstrahlungszeit der Ads zu kontrollieren. So können Klicks, welche keine Conversions erzielen, minimiert werden und im Umkehrschluss Conversions generierende Klicks erhöht werden.

Wie soll man den Werbezeitplaner nutzen?

Je nach Unternehmensmodell sollen unterschiedliche Strategien angewendet werden. Für ein Geschäft, welches bspw. eine Reparaturdienst während Bürozeiten anbietet, bringt eine Ads-Ausspielung während den Arbeitstagen einen höheren Mehrwert als am Wochenende. Bei B2B-Geschäften empfiehlt es sich in der Regel, die Ads unter der Woche zwischen 06-20 Uhr vermehrt auszustrahlen.

Zoom-In-Strategie und Gebotsanpassung

Bei Unklarheiten über die Wahl der Ausstrahlungszeit kann die Zoom-In-Strategie angewendet werden. Hierbei wird vorerst ein Tag in bspw. 4 Phasen aufgeteilt und anschliessend je nach Anzahl der Klicks die beste performende Phase weiter segmentiert.
Nach der Segmentierung soll das Gebot in der effizientesten Phase erhöht werden. Umgekehrt kann das Gebot von Werbesegmenten mit schlechteren Resultaten reduziert werden.

Beispiel: Ein Werbetreibender wählt die Anzeigenplanung wie folgt: 00-06 Uhr, 06-12 Uhr, 12-18 Uhr, 18-24 Uhr. Anschliessend bemerkt er, dass die Anzeigen zwischen 06-12 Uhr die meisten qualitativen Klicks erzielen. So splittet er diese Phase in weiteren kleineren Abschnitten auf (06-07 Uhr, 07-08 Uhr, …). Daraufhin erhöht er das Gebot bspw. beim Segment 07-08 Uhr, weil in diesem Zeitraum die meisten Klicks und Conversions stattfinden.

Grundsätzlich ist diese Strategie zu empfehlen, weil dadurch erfahrungsgemäss die effizienteste Anzeigenplanung gewählt werden kann.

Fazit

Es gibt viele Wege, um über Google Ads erfolgreich zu sein. Der Werbezeitplaner ist ein vorteilhaftes Tool, um seine Anzeigen effizient auszustrahlen und somit sein Budget leistungsorientiert auszugeben.

«Manche planen, um nicht zu versagen. Andere versagen, weil sie nicht planen.» ~ Peter Schumacher (Aphorismen Sammler und Publizist)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren