Zum Inhalt springen

Google Ads Gebotsstrategie Teil 3: Klicks maximieren

keine Kommentare

In Google Ads Gebotsstrategien Teil 1 und Teil 2 wurden die Strategien erklärt, welche für das Maximieren der Conversions möglich sind. Ersichtlich wurde, dass es insgesamt 4 Strategien gibt: Ziel-CPA, Ziel-ROAS, Conversions maximieren und Auto-optimierter CPC. In diesem Blogpost erkläre ich euch, welche Strategien ihr wählen sollt, wenn ihr das Ziel der Klick-Maximierung verfolgt.

Im Vergleich zu den Conversion-Maximierungsstrategien gibt es hier nur zwei Möglichkeiten, seine Klicks zu erhöhen.

Klicks maximieren

Die einfachste Variante, um die maximale Anzahl Klicks zu erzielen, ist die Strategie Klicks maximieren. Der optimale CPC wird dabei automatisch von Google Ads ermittelt und im Rahmen des vorgegebenen Budgets versucht, das Ziel zu erreichen. Dabei gibt es mehrere Kontrollmechanismen, wie beispielsweise durch Verwaltung des Tagesbudgets oder durch Bestimmung der Zielausgaben.

Beispiel: Wenn das Tagesbudget einer Kampagne CHF 50 beträgt und die Strategie Klicks maximieren gewählt wurde, dann wird innerhalb dieses Betrages versucht, die höchst mögliche Anzahl an Klicks zu erreichen.

Manuelle Gebotseinstellung

Bei dieser Strategie kann der Nutzer selbst die Höhe des maximalen CPC verwalten. Im Rahmen dieses Gebots versucht Google Ads, die maximale Anzahl Klicks zu generieren. Dabei kann der max. CPC auf Anzeigengruppen-, Keyword- oder sogar auf Placement-Ebene bestimmt werden.

Beispiel: Wenn der max. CPC auf CHF 2 fixiert wurde, versucht Google Ads, innerhalb der CHF 2 so viel Klicks wie möglich zu erzielen.

Tipps: Nun stellt sich jedoch die Frage, welches maximale Gebot die geeignetste ist. Google Ads bietet hier Hilfe an mit den folgenden Möglichkeiten:

  • Gebotssimulator: Hiermit kann getestet werden, für welches Gebot wie viele Klicks erreicht werden können.
  • Keyword-Planer: Dieses Google Ads Tool zeigt die Häufigkeit der gesuchten Keywords an. So kann man selbst nach Suchvolumen abschätzen, wie hoch der max. CPC ausfallen soll.
  • Gebotsschätzung: Häufig wird von Google automatisch die Gebotsschätzung für die erste Seite geliefert. Auf Grund dieses Tipps kann man sein max. CPC anschliessen anpassen.

Fazit & Vorschau

Die Strategien Klicks maximieren und manuelle Gebotsstrategie sind geeignete Möglichkeiten, für die eigenen Anzeigen die höchstmögliche Anzahl Klicks zu generieren. Jedoch bringt dies auch Nachteile mit sich, wie aus dem Blogpost «Gebotsstrategien im Test: Klicks maximieren von Google Ads» herausgelesen werden kann.
In der nächsten Woche erkläre ich euch, welche weiteren Gebotsstrategien von Google Ads noch existieren, um beispielsweise die Anzahl Impressions zu erhöhen. Somit heisst es wieder geduldig warten. «Geduld kann warten. Ungeduld lernt warten.» ~Waltraud Puzicha (deutsche Aphoristikerin)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren