Zum Inhalt springen

Google Ads Gebotsstrategie Teil 2: Conversions maximieren

keine Kommentare

Letzte Woche habe ich Euch die beiden Gebotsstrategien Ziel-ROAS und Auto-optimierter CPC vorgestellt. In diesem Beitrag erkläre ich die übrigen Gebotsstrategien, welche Euch dabei helfen, Conversions zu maximieren.

Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition):

Hierbei wird das optimale CPC-Gebot anhand der bisherigen Auktionsauswertungen ermittelt. Dabei werden Echtzeitdaten wie Gerät, Browser, Standort, Tageszeit oder Remarketing-Listen benutzt. Google Ads versucht anschliessend im Durchschnitt die Kosten pro Conversions, welche wir zuvor bestimmt haben, zu erreichen. Der Ziel-CPA ist somit der Betrag, den wir im Durchschnitt bereit sind, für eine Conversion zu zahlen. Hier ein Beispiel:

Wenn als Ziel-CPA CHF 20 gewählt wird, dann wird Google Ads versuchen zum durchschnittlichen Preis von CHF 20, so viele Conversions wie möglich zu erzielen.

Wichtig zu beachten wäre, dass das Ziel-CPA nicht zu niedrig gewählt werden soll, denn so würden potentielle Conversions entgehen.

Conversions maximieren

Wie der Name uns schon verrät, werden hier wiederum versucht, so viele Conversions wie möglich zu erreichen. Der Unterschied im Vergleich zu Ziel-CPA oder Ziel-ROAS besteht in der Ausschöpfung des Budgets. Bei der Strategie Conversion maximieren ist der Orientierungsmassstab für Google Ads das gesetzte Tagesbudget. Ziel ist es, dieses Tagesbudget aufzubrauchen und dabei die meisten Conversions zu erzielen. Bei Ziel-CPA oder Ziel-ROAS orientiert sich Google Ads an den von uns gesetzten Zielen und nicht am Tagesbudget.

Beispiel: Wenn das Tagesbudget auf CHF 20 gesetzt wurde, wird Google Ads versuchen bis zu diesem Limit, die höchste Anzahl an Conversions zu generieren.

Bei dieser Strategie ist es sehr zu empfehlen, pro existierender Kampagne ein separates Tagesbudget zu setzen und nicht ein gemeinsames Tagesbudget für alle Kampagnen zu wählen. Denn dadurch können die Ausgaben effizienter gesteuert werden.

Vorschau

Google Ads Kampagnen lassen sich auf viele Weisen optimieren. Die gewählte Gebotsstrategie ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Welche weiteren Gebotsstrategien noch existieren, beispielsweise wenn das Ziel «Klicks maximieren» ist, erkläre ich euch nächste Woche. «Es gibt Leute, die Ihr ganzes Leben lang «nächste Woche» anfangen wollen» ~ Heinrich Seidel (deutscher Ingenieur)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren