Zum Inhalt springen

Meta Description: Worst Case vs. Best Case

2 Kommentare

Wann ist eine Meta Description ein Volltreffer?

Die Meta Description gibt dem Nutzer einer Suchmaschine eine Zusammenfassung zu den gefundenen Suchergebnissen. Metadaten haben eine Relevanz bei der Klick-Rate in den Suchergebnissen und sind daher nicht von der Hand zu weisen.

Begriff suchen – Meta Description finden

Immer wenn ich einen Begriff in eine Suchmaschine eintippe, hoffe ich auf eine Information, die mir weiterhilft. Mit dem Wissen, wonach ich suche vor Augen, erwarte ich jedes Mal mit Spannung, welche Ergebnisse mir die Suchmaschine generiert. Für mich persönlich habe ich drei mögliche Szenarien beobachtet, die dann eintreten, aufgezeigt an der Suche nach einem veganen Brunch in Zürich.

Volltreffer oder Niete?

Ungeduldig überfliege ich mehrere Beschreibungen auf der Suche nach dem besten veganen Brunch in Zürich. Dabei selektiere ich schnell zwischen vermeintlichem Treffer, Volltreffer und Niete. Als Niete habe ich schnell die Meta Description aussortiert, die mir zwar verrät, wo ich in Zürich brunchen kann, aber nicht, ob der Brunch auch für Veganer geeignet ist. Suchergebnis Nummer zwei scheint ein vermeintlicher Treffer: Eine nette kleine Quartierbar, die Sonntagsbrunch für Vegetarier anbietet. Das Suchergebnis kriegt von mir eine Chance. Erwartungsvoll klicke ich die Webseite an. Die Startseite der Quartierbar öffnet sich. “Sonntagsmenü Zürcher Geschnetzeltes” und “Unsere Sommerterrasse ist jetzt für Sie geöffnet” lese ich als Erstes. Bevor ich weiterlese, klickt mein Zeigefinger wie von selbst auf “zurück” oder “Seite schliessen”. Suchergebnis Nummer 3 klingt vielversprechend. Das muss nichts heissen, verleitet mich aber dennoch zum Klick. Volltreffer! “Entdecken Sie etwas Neues: Vegan brunchen in Zürich West”.

Fazit

Die Suche nach dem Volltreffer gestaltet sich nicht immer als einfach. Eine wichtige Entscheidungshilfe sind Meta Descriptions. Sind diese allgemein formuliert, enthalten nicht die von mir gesuchten Keywords oder wirken zufällig generiert, bringen sie der jeweiligen Webseite keinen Traffic, sondern lassen sich als “worst case” bezeichnen. Dem Suchenden nützt der “worst case” nichts. Darum lohnt es sich, die Optimierung von Meta Descriptions in Angriff zu nehmen und einen Volltreffer zu landen. Bei der Suchmaschine und beim Suchenden.

 

 

Kategorie:  SEO

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren