Leaderboard, Skyscraper oder Rectangle. Kennen Sie die verschiedenen Online-Banner Formate?
Wie finde ich das richtige Format für meine Banner und wie nennt man diese? Finden Sie hier kurz zusammengefasst die wichtigsten Formate, die für Ihre Bannerwerbung wichtig sein könnten.
Der Werbebanner ist eine weitverbreitete Art der Internetwerbung. Das IAB (Interactive Advertising Bureau) hat diesbezüglich eine Guideline für Banner-Grössen erstellt, um diese optimal in die Website zu integrieren – angepasst an die Kriterien der HTML5-Technologie. Diese sind nicht verbindlich, sondern sind als Empfehlungen zu verstehen und können nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Damit wird das Ziel verfolgt, die Onlinewerbung universal einheitlich zu machen.
Diese Guidelines wurden auf der Grundlage entwickelt, die Anforderungen der Werber zu decken sowie ein gutes Kundenerlebnis zu schaffen. Dabei muss unterschieden werden zwischen der Mobile und der Desktop Ansicht. Heute schauen wir uns die Desktop-Guidelines genauer an.
Hier die wichtigsten UAP’s (Universal Ad Package):
• Leaderboard: 728×90 Pixel
• Wide Skyscrape: 160×600 Pixel
• Rectangle: 180×150 Pixel
Weitere Einheiten:
• Half page: 300×600 Pixel
• Micro Bar: 88×31 Pixel
Bei diesen ist die maximale Animationsdauer auf 15 Sekunden limitiert – Videos sind in diesen Formten nicht möglich – dafür sind die In-Banner-Videos und Rich Media Units gedacht. Diese haben unterschiedliche Normierungen und unterscheiden sich von Funktion und Nutzen:
Name | Format | Expansion | Z-Index |
In-Banner Video |
|
Expansion | 0 – 4.999 |
Expandable /
Retractable |
|
Möglich – vom Nutzer initiiert | 5.000 – 1.999.999 (für die gesamte Einheit) |
Wichtigste Unterschiede hier sind die Möglichkeit der Expansion sowie des Z-Index-Wertes. Der Z-Index-Wert gibt an, wie die Elemente sich auf der Website überlappen. Jene mit einem höheren Wert überdecken im Normalfall jene mit einem tieferen Wert.
Die gesamte Übersicht über die verschiedenen Formate inklusive kurze Erklärungen finden Sie hier
keine Kommentare