KMU Schweiz – Onlineauftritt Amazon
Onlineshopping ohne Amazon? Unvorstellbar. Der Onlineshop aus Seattle hat sich in den letzten Jahren auch in der Schweiz zum Top 3 Onlineshop gepusht.
Amazon ist schon lange ein Online-Gigant, in Deutschland ist Amazon bereits für fast die Hälfte des Onlinehandels verantwortlich. Und auch in der Schweiz hat die Bedeutung von Amazon seit der Kooperation mit der Post stark zugenommen. Amazon ist aber mittlerweile mehr al sein Onlineshop. Die Plattform hat sich zu einer der bedeutendsten Suchmaschinen weltweit entwickelt. So starten viele der User ihre Suchanfrage bereits auf Amazon. «People think our main competition is Bing or Yahoo. But really, our biggest search competitor is Amazon.» – dies hat der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt bereits 2014 mitgeteilt. Schweizer Unternehmen müssen sich langsam mit dem Thema auseinandersetzen und Amazon als Chance betrachten. Neue Zielgruppen und mehr Visibilität sind die grössten Vorteile von einer Präsenz auf Amazon.
Zielmarkt – FR oder DE?
KMUs in der Schweiz können sich bei amazon.de oder amazon.fr anmelden, hier ist es entscheiden welchen Zielmarkt man ansteuern möchte. Amazon.de bedient die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Frankreich, Schweiz und Belgien können via amazon.fr angesprochen werden.
Beziehung – Seller oder Vendor?
Ist der Zielmarkt definiert, muss die Beziehung zu Amazon definiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten um mit Amazon zu arbeiten: Seller (Verkäufer) oder Vendor (Hersteller). Verkäufer müssen vor dem Amazon-Einstieg prüfen, ob ihre Produkte bereits vom Hersteller auf Amazon verkauft werden und wie hoch die Konkurrenz ist. Hersteller hingegen müssen prüfen ob die Produkte bereits von Sellern verkauft werden oder nicht. Wichtig ist hier auch, dass Preise, Sortiment usw. geprüft und verglichen werden.
Verkaufen – Ja oder Nein?
Entscheidet sich ein Vendor bewusst gegen den Verkauf von seinen Produkten auf Amazon, sollte aber trotzdem ein Markenauftritt auf Amazon ins Auge gefasst werden. Ansonsten verliert man als Händler viel Reichweite. Besteht kein Markenauftritt auf Amazon, werden die Suchanfragen für die eigene Marke von Drittanbietern oder im schlechtesten Fall von der Konkurrenz übernommen.
Sind die obenstehenden Fragen geklärt, sollte ein Test durchgeführt werden. Wir empfehlen in einem ersten Schritt nur ausgewählte Produkte auf Amazon anzubieten. Hier muss auch vorgängig ein Ziel definiert werden, beispielsweise wie viele Produkte sollen innerhalb des Testzeitraums verkauft werden. Ist das Amazon-Ziel definiert, müssen die ausgewählten Produkte in Bezug auf Pricing, Qualität, Inhalt und Bilder sowie Lieferbedingungen geprüft werden. Hier empfiehlt es sich, die Konkurrenz genau zu prüfen und Sales-Vorteile herauszuarbeiten. Beim Verkaufen über Amazon ist die Konkurrenz ein wichtiger Bestandteil, diese sollte laufend im Auge behalten werden. Wer auf Amazon Produkte verkaufen möchte, kann nicht nach zwei Wochen bereits grosse Erfolge aufweisen. Dies braucht Zeit, daher sollte die Testphase mindestens drei Monate dauern. Ist der Test erfolgreich und die gewünschten Ziele erreicht, steht einem erweiterten Auftritt auf Amazon nichts im Weg.
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