Zum Inhalt springen

Online-Shopping der Zukunft – gute Ansätze aber noch nicht ganz ausgereift

keine Kommentare

Jüngst wurde der Dash-Button, ein mit Produkte-Logo versehener Knopf (z.B. Persil) der beim Drücken bei Amazon das betreffende Produkt nachbestellt, vor Gericht gezogen. Der Verbraucherschutz Deutschland klagte, dass es nicht zulässig sei, wenn die Menge und der Preis nicht visibel definiert sind, sobald man den Bestellknopf drückt – und bekamen Recht. Amazon muss dieses Konzept nochmals überarbeiten.

Dash-Button, Alexa & digitalisierte Kühlschränke – Online-Shopping soll noch einfacher werden

Derweil ist der Dash-Button von Amazon in der Schweiz noch nicht angedacht. Dafür bietet in der Schweiz BRACK.CH schon einen Button an, bei welchem man vier seiner Bestell-Favoriten per Knopfdruck (via App) ordern kann.

Jedoch gut ins Geschäft gestartet ist Amazon schon mit Alexa. Die kleine Box ist verbunden mit dem Amazon-Konto und tätigt die Produktsuche und den Einkauf nur per Stimmbefehl.

Auch Vorreiter im Kühlschrank-Bereich entwickeln Technologien bei welchen der Kühlschrank genau checkt, was innerhalb seines Innenlebens nachbestellt werden muss. «Zu wenig Milch? Dann bestellen Sie doch bitte gleich 3l mit Ihrem LeShop-Account.»

Neue Technologien, neue Online-Werbechancen

Diese technologischen Vorschritte bedeuten ebenfalls die Chance für neue Wege im Online Marketing. Vorstellbar wäre eine Vernetzung des Kühlschrankes mit einer Auswahl von Online-Shops für einen Preisvergleich, bevor man bestellt. Auch sprachgesteuerte Bestelllisten via Smartphone innerhalb diverser Online-Shop-Apps könnten die User-Experience und den Servicecharakter noch erhöhen.

Fazit

Wann diese Technologien ausgereift sind und ob diese einen Mehrwert bieten werden, bleibt abzuwarten. xeit bleibt auf dem Laufenden für Sie.

Kategorie:  Online MarketingTrends

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren