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Wie Online-Marktplätze das Online-Marketing verändern

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Quelle: Pixabay.de

Nachdem wir im letzten Post etwas über Online-Shops und Online-Marktplätze in der Schweiz erfahren haben, geht es heute um den Einsatz von Online-Marketing auf Online-Marktplätzen.

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Online-Werbung für Online-Shops immer mehr gestiegen. Zu Beginn konnte man noch mit Google AdWords und gutem SEO auf sich aufmerksam machen. Später kam irgendwann das Display-Ad-Netzwerk oder Listings auf Preissuchmaschine und bei Google Shopping dazu. Nicht zu vergessen allfällige Affiliate-Programme oder ein schöner Newsletter. Bis heute hat sich der Strauss an Möglichkeiten mit den Sozialen Medien nochmals stark erweitert. Für einen kleinen Online-Shop ist es somit bereits schwierig, überhaupt den Überblick über alle Online-Marketing Massnahmen zu gewinnen und zu behalten. Da kommen Plattform-Anbieter (also Online-Marktplätze), die eine grosse Reichweite haben, eigentlich wie gerufen. Oder wann war euer letzter Tag, an dem ihr eine Werbung von Galaxus, Amazon oder eBay gesehen habt?

Anzeigen verlagern sich

Natürlich geben die grossen Plattformen viel Geld aus, um ihre prominente Stellung zu erreichen. Dieses Geld möchten sie dann auch gerne wieder irgendwie einnehmen. Ein relativ neuer Ansatz dafür ist Werbung auf der eigenen Plattform. Noch nicht aufgefallen? Die grossen Plattformen wie z.B. Amazon  bieten wie Google nun die ersten Trefferzeilen zum Verkauf an. Wenn nun User direkt auf Amazon oder Alibaba gehen und nicht mehr über Google, so führt dies zu einer Verlagerung der Budgets für Online-Anzeigen, denn diese werden nun direkt auf dem Online-Marktplatz angezeigt, also dort wo sich die Käufer immer häufiger aufhalten,  und nicht mehr auf der Suchmaschinen-Seite.

Anzeigen auf Online-Marktplätzen

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir einfach das beliebteste Produkt zuerst angezeigt bekommen haben. Auf Amazon gibt es bereits Anzeigen für fast alle Produkte. Ein Beispiel für die Suche nach Vitamintabletten ist unten aufgeführt. Ganz diskret wird nur darauf hingewiesen, dass dieser Inhalt «gesponsert» wurde.

Weitere Beispiele lassen sich bei bei eBay finden…

..oder auch bei Alibaba

 

Galaxus noch ohne Anzeigen

Spannend wird sicherlich die Entwicklung in der Schweiz sein. Galaxus als noch relativ verschlossener Marktplatz hat zur Zeit keine Anzeigen. Ein potentieller Kandidat wäre sicher Siroop gewesen, doch da hat Coop auf Ende Jahr ja bekanntlich frühzeitig den Stecker gezogen. Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage nach dem Markteintritt von Amazon in der Schweiz verändern wird.

Geht Google unter?

Die generelle Frage ist wohl hauptsächlich, wie sich das Nutzerverhalten entwickeln wird. Wenn die User ihre Suchanfragen in Zukunft vermehrt direkt auf den grossen Online-Marktplätzen eingeben, so könnte sich die marktbeherrschende Stellung von Google abschwächen oder sogar verloren gehen. Umso wichtiger und mächtiger würden wiederum die Anbieter der grossen Online-Plattformen. Es loht sich also, hier auf dem Laufenden zu bleiben, um nicht einen allfälligen Wechsel zu verpassen.

 

Sind dir die diskreten Anzeigen schon aufgefallen? Wie oft hast Du schon darauf geklickt? Ist Google dem Untergang geweiht? Teile deine Erfahrungen und Einschätzung mit uns.

 

Kategorie:  Online Marketing

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