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ONLINE TRENDS 2012: [3] SOCIAL SHOPPING

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Dass die Glaubwürdigkeit einer Aussage über ein Produkt höher ist, wenn sie von anderen Usern und nicht vom Hersteller selbst stammt, ist weitgehend bekannt. Nun nehmen aber die Bewertungen von erstandenen Produkten zunehmend differenziertere Formen an, als simple Likes oder Klicks auf Sterne.

Kosmetik auf YouTube

Videobloggerinnen wie Elle Fowler sind Teil der Erfolgsgeschichte von Social Shopping, die noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. Vor ein paar Jahren hat sie begonnen, ihre Meinung über gekaufte Kosmetikprodukte via YouTube kundzutun. Mittlerweile werden ihre Videos regelmässig zwischen 200‘000 und 500‘000 Mal angeklickt. Als YouTube-Star hat sie an ihrer Popularität sicherlich ganz schön mitverdient. Man stelle sich dieses Potential für den Hersteller eines Beauty-Produkts vor, das sie vor kurzem „gekauft“ hat.

Einkaufen mit Freunden

Ein weiteres Potential bergen die Communities auf Facebook und Twitter: Einerseits besteht die Möglichkeit, innerhalb der Fanpages von Produkten und Marken über ebendiese zu diskutieren und Empfehlungen abzugeben. Andererseits verstehen es immer mehr Online-Shop-Betreiber, ihren virtuellen Laden mit dem blauen Riesen zu verknüpfen. Dadurch sehen die Freunde, was man gekauft hat und können es einem gleichtun. Die Relevanz von Social Media für Kaufentscheidungen ist im Steigen begriffen.

Social Shopping als Trend?

Social Shopping hat noch viele weitere Gesichter, denkt man beispielsweise an den auch in der Schweiz tätigen Gutscheindealer GROUPON. Gewisse soziale Formen des Einkaufs machen sich hierzulande also schon bemerkbar. Als Trend hat es sich in den USA bereits etabliert und wird im 2012 den Weg über die Alpen finden. Auf jeden Fall werden die Sozialen Medien in nächster Zeit auch das Einkaufen merklich verändern.

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