Klassifizierung von Suchanfragen für Suchmaschinen
In diesem Beitrag geht es um die verschiedenen Arten von Suchanfragen. Es wird zwischen informationalen, transaktionalen und navigationalen Suchanfragen unterschieden. Es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Anfragetypen – sie verfolgen lediglich andere Ziele. Alle drei Arten von Suchanfragen werden nachfolgend einzeln erklärt.
Informationale Suchanfragen
Bei informationalen Suchanfragen handelt es sich um Suchanfragen, bei denen sich der Nutzer Wissen, also Informationen beschaffen will. Dabei will der Nutzer weder ein Produkt kaufen, noch will er eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ich habe nachfolgend eine Auflistung mit möglichen Bestandteilen von informationalen Suchanfragen definiert. Jeder Punkt beinhaltet zudem eine Beispielsuchanfrage:
- Nachrichten, Neuigkeiten: Wetter in Zug
- Ideen, Vorschläge: Wohin ausgehen in Zürich
- Definitionen: Was ist Lean Management
- Anleitungen, Hilfen und Ratschläge: Wie funktioniert Baseball
- Fragen ( wieso, wer, etc.): Wer ist der grösste Tennisspieler der Welt
Mögliche Destinationsseiten sind beispielsweise Publikationen von Verlagen oder auch Seiten von Wikipedia. Google kann bei informationalen Suchanfragen den Knowledge Graph in die Suchergebnisse einbinden
Für informationale Suchanfragen werden kaum AdWords-Anzeigen geschaltet. Dies hat damit zu tun, dass durch diese Suchanfragen oft keine Leads generiert werden können und diese somit für Werbetreibende irrelevant sind.
Mithilfe guter Rankings bei informationalen Suchanfragen können auch Webseitenbetreiber, die von Verkäufen abhängig sind, profitieren. So können sie Erstkontakte generieren, ihre Markenbildung stärken und Vertrauen schaffen. Dies erreichen sie beispielsweise mit Inhalten von Blog-Posts mit Tipps, How-to- Videos oder anderem kreativen Content.
Transaktionale Suchanfragen
Anders als bei der informationalen Suche erwartet der Nutzer bei transaktionalen Anfragen eine Destinationsseite mit Transaktionsmöglichkeit. Transaktionen können beispielsweise Bestellungen oder Registrierungen darstellen.
Die typischen Komponenten von transaktionalen Suchanfragen werden nachfolgend aufgelistet. Auch dazu wird jeweils je ein Suchanfragebeispiel genannt.
- Aktionswörter (kaufen, mieten, buchen, etc.): Tennisschläger kaufen
- Preise oder Preisnachlässe: Rabatte für T-Shirts
- Spezifische Anfragen: T-Shirt Blau Grösse L
- Anfragen nach Services: Versandkostenfreie Kleiderbestellungen
- Vergleich: Tennisracket Vergleich
- Produktbezeichnung: Loreal Shampoo
Oft kommt es auch vor, dass für transaktionale Suchanfragen ausschliesslich generische Begriffe wie zum Beispiel „Fussballschuhe“ oder „Tennisracket“ eingegeben werden – also ohne ein Aktionswort.
Bei transaktionalen Suchanfragen ist es typisch, dass der obere Bereich der Suchergebnisse von bezahlten AdWords-Anzeigen dominiert wird.
Navigationale Suchanfrage
Mit der navigationalen Suchanfrage möchte der Nutzer direkt auf eine bestimmte Webseite gelangen und er weiss, dass diese existiert. Nachfolgend folgen typische Bestandteile mit je einem Beispiel einer navigationalen Suchanfrage:
- Marken: Dilly Socks
- Angenommene Namen: Baarer Brauerei
- Domain mit und ohne Punkt: thedoldergrand
Google zeigt in den Suchergebnissen die relevanten Unterseiten der Marke auf. Dadurch wird die Gesamtanzahl der Suchergebnisse auf lediglich sieben Snippets reduziert. Machen sie bei Google den Test. Auch ich habe mehrmals nachgezählt.
Die Klassifizierung von Suchanfragen kann für die Planung und Umsetzung von unterschiedlichen Online-Marketing-Zielen eines Unternehmens eingesetzt werden.
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