Zum Inhalt springen

Bäume und Suchmaschinen – Ecosia, die Suchmaschine mit positivem Effekt auf die Umwelt

keine Kommentare

Normalerweise haben Suchmaschinen und die Umwelt (oder Nachhaltigkeit) relativ wenig Zusammenhang. Dies hat sich jedoch spätestens durch die Suchmaschine Ecosia geändert. Warum dies bei Ecosia anders ist und weshalb ich dies eine gute Sache finde, lest Ihr hier in diesem Blogpost.

Ecosia wurde bereits 2009 gegründet. Die Suchmaschine ist jedoch relativ unbekannt im internationalen Markt der Suchmaschinen-Giganten. Was macht Ecosia aber so einzigartig? Jede Suchanfrage, die über Ecosia getätigt wird hilft, Bäume zu pflanzen. Denn 80% des Umsatzes wird dafür eingesetzt, weltweit Bäume zu pflanzen. Und das Ziel ist gross: 20 Milliarden Bäume bis 2020. Bisher wurden bereits über 26 Millionen Bäume gepflanzt (Stand 30.04.2018) und der Real-Time Ticker verrät, es werden laufend mehr.

Quelle: Ecosia

Erweiterung in Chrome

Das Ganze kann kinderleicht eingerichtet werden. Dafür reicht es, mit einem Klick in Chrome die Erweiterung hinzuzufügen. Schon hat man den Zugriff auf die Suchmaschine Ecosia. Schön ist auch, dass man seine eigene Statistik zum Beitrag von neu gepflanzten Bäumen einsehen kann. Toller Nebeneffekt 😊.

Was ist anders zu anderen Suchmaschinen?

Der Slogan von Ecosia verspricht, dass die Resultate schnell laden und auch relevant sind. Mit einigen Tests habe ich dies überprüft und folgendes festgestellt:

  • Die Suchresultate werden von Bing gezogen
  • Google Suchresultate wie z.B. der Knowledge Graph werden daher nicht angezeigt
  • Auch Karten-Ausschnitte sieht man keine (was bei Google zu finden ist)
  • Anzeigen werden auch von Bing angezogen

Die Suchresultate sind also eigentlich fast deckungsgleich wie bei Bing. Dass man aber die selber gepflanzten Bäume-Statistik jederzeit einsehen kann, macht Ecosia für mich zur nachhaltigeren Version.

Wenn man sich gewohnt ist, mit Google zu arbeiten, dann gibt es besonders visuell eine Umstellung, wie auch generell in den SERPs.  Die Ads, welche bei Ecosia angezeigt werden, werden «EcoAds» genannt. Bei jedem Klick darauf, erhält Ecosia eine Provision von Bing.

Die Suchmaschine Ecosia ist ein Social Business und somit einerseits gemeinnützig, wie auch gewinnorientiert. Man kann viel über die einzelnen Bäume-Pflanz-Projekte erfahren und zudem teilen Sie transparent mit, wie Ihr Geschäftsmodell funktioniert.

Quelle: Ecosia

Fazit

Dass das Bäume-Pflanzen über Suchanfragen finanziert werden kann, finde ich persönlich richtig toll. Da hat sich Ecosia eine nachhaltige Idee und ein gutes Geschäftsmodell ausgesucht. Da die Resultate sich mit Bing decken, habe ich mich schnell daran gewöhnt, besonders für private Anfragen und Recherchen. Eventuell wäre es aber toll, wenn man auch hier direkt Maps-Ausschnitte, oder einen Knowledge Graph wie bei Google angezeigt bekommen würde.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr Ecosia auch schon ausprobiert und was sind Eure Erfahrungen?

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren