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Kampagnen erfolgreich von Google- in Bing Ads importieren – Thema Zeitpunkt

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Die Suchmaschine Bing von Microsoft gewinnt seit ihrer Lancierung im Jahr 2009 stetig Marktanteile und erhält  somit immer mehr Bedeutung. Am Beispiel vom Kampagnenimport von Google auf Bing Ads zeigen wir in diesem Artikel, wieso der Zeitpunkt des Kampagnenimportes entscheidend für den Erfolg einer Ausspielung von Search Ads auf mehreren Plattformen ist.

Der frühe Kampagnenimport

Bei einem parallelen Kampagnenstart in zwei verschiedenen Suchnetzwerken, nutzt man von Beginn an die Möglichkeit, das vollständige Potential der jeweiligen Netzwerke nutzen zu können.

Im Gegenzug verdoppeln sich die Aufwände, die Kampagnen zu bewirtschaften und auf das Suchverhalten zu optimieren. Gerade bei einer vollständig neu aufgesetzten Kampagne sind diese Optimierungsarbeiten sehr intensiv und von Bedeutung. Ebenfalls sind Kampagnen im Suchnetzwerk beim Kampagnenstart aus Performance-Sicht am teuersten. Diese Performance wird bei einem gleichzeitigen Kampagnenstart ebenfalls bezahlt.

Der späte Kampagnenimport

Bei einem Kampagnenimport eines ausgereiften Google Ad Kontos wird eine bereits gut funktionierende Kampagne in Bing Ads importiert. So muss die Kampagne auf die jeweiligen Rahmenbedingungen des neuen PPC-Tools eingestellt werden. So unterscheiden sich die Tools teilweise in deren Einstellungs-Optionen und Möglichkeiten. Hier ist die Gefahr, dass die Kampagne schon sehr auf das PPC-Tool und deren Einstellungs-Möglichkeiten angepasst ist. Hier kann sich der Kampagnenimport als sehr aufwändig und tricky gestalten. Jedoch ist sich dieser Aufwand in den allermeisten Fällen geringer als im Vergleich zu einem verfrühten Kampagnenimport.

Wann ist der Kampagnenimport am effizientesten

Der Zeitpunkt einer Duplizierung einer Kampagne ist aus Sicht einer effizienten Vorgehensweise schon sehr entscheidend. Hier ist es wichtig, dass eine Kampagne in einem PPC-Tool schon einige Zeit ausgespielt wird und auf das Suchverhalten der Nutzer optimal ausgerichtet ist.

Es gilt zu berücksichtigen, dass bei einem parallelen Kampagnenstart auch die Optimierungsarbeiten doppelt gemacht werden müssen.

Am Ende ist es ein Trade-Off zwischen weniger Optimierungsaufwand bei der Duplizierung einer bereits ausgereiften Kampagne und dem Verlust von wertvollem Traffic und somit Conversions, die entgehen bei einem zu langen Zuwarten der Kampagnenintergration.

 

 

Kategorie:  SEA

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