Zum Inhalt springen

Ist Gott digital?

keine Kommentare

Vergangene Woche berichtete ich darüber, wie ein Roboter schreiben kann. Nicht etwa von Gottes Hand, sondern gesteuert und gefüttert von Menschen. Doch was, wenn da plötzlich Futterneid entsteht vonseiten Roboter, die künstliche Intelligenz das Ruder übernimmt? Dazu mehr in meinem aktuellen Blogbeitrag.

Künstliche Intelligenz (KI) als Gott?

Ein Ex-Google-Mitarbeiter will die künstliche Intelligenz als Religion anmelden. Denn es ist Google gelungen, ein KI-System zu bauen, das ganz von selber lernt. Dabei wird indirekt auch vermittelt, dass Ansätze gefunden seien, früher oder später alle Probleme der Menschheit zu lösen.

Doch angenommen es gäbe eine superintelligente Maschine, die gottesgleiches Wissen und übermenschliche Fähigkeiten hätte, würden die Menschen den Anweisungen folgen?

Daten sind das neue Öl und Wissen ist Macht

Daten sind das neue Öl, das ist klar. Wir leben in einer datengetriebenen Welt. Und wir alle sind Teil davon mit unserem Verhalten, unserer Persönlichkeit geben wir täglich viel über uns Preis– wir selber sind sozusagen zum Produkt geworden.

Citizen Score

China testet einen «Citizen Score». Für jeden Bürger gibt es einen Punktestand. Und wenn die Regierung etwas nicht für richtig hält, z.B. ein Kredit nicht gleich bezahlt wird, man bei Rot über die Ampel geht oder einfach nur die «falschen» Nachrichten liest, gibt es einen Punktabzug. Der aktuelle Punktestand bestimmt dann über Jobchancen, Kreditkonditionen und Reisemöglichkeiten. Creepy.

Karma Police

In Grossbritannien soll die Karma Police zum Einsatz kommen, diese vermisst den einzelnen Bürger inkl. der Videos und der Musik, die konsumiert werden. Mir kommt dazu gerade ein Song von Radiohead in den Sinn – ganz schön creepy:

Wird es also einen digitalen Gott geben?

Baut Google den digitalen Gott? Zumindest bemüht sich Google allwissend zu sein. Mit Google finden wir Antworten auf 95% unserer Fragen. Möglich also, dass ein KI-Gott bald eine neue Bibel schreibt. Mit Geboten, nach denen wir zu leben hätten und Algorithmen, die wir anbeten und denen wir uns unterwerfen. Ein neues, digitales Paradies auf Erden, ein Smart Planet eben.

Und sonst so?

Science Fiction ist gewissermassen Realität. Und eine Frage, die wir uns aktuell stellen sollten, ist: in welcher Zukunft wollen wir leben? Es scheint als hatten wir nie bessere Chancen, eine Welt nach unserem Gusto zu erschaffen. Dazu müssen wir die Zukunft einfach selber in die Hand nehmen. Bevor dies von Gottes Hand geschieht.

Fazit:  

Gott könnte digital sein.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren