Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz: was, warum & wo?

keine Kommentare

In den Medien schlagen Berichte über dieses Thema hohe Wellen: «KI sollen die Menschheit irgendwann auslöschen.» Genau dann, wenn die Künstliche Intelligenz denkt, dass wir nicht mehr nützlich für das Fortbestehen der Weltordnung sind. Der Schritt zu mehr Austauschbarkeit humaner Tätigkeiten durch künstliche Intelligenzen wird immer minimer. Jetzt kann man sich schon Maturaarbeiten von KI schreiben lassen. Ein gefährlicher Wandel oder ein Muss für das Vorankommen der Zeitgeschichte?

AI (Artifical Intelligence), KI (Künstliche Intelligenz) sind Buzzwords, die oft als erste Reaktion aufschrecken lassen, da man sie oft unheimlichen Sciene-Fiction-Storys verbindet. Oft haben Menschen hierzu Hemmungen und wollen dann nicht weiter fragen, oder weiteres wissen und sagen: «Damit wollen wir nix zu tun haben.» Aber: fast jeder von uns hat schon täglich mit KI’s zu tun … Apps, Programme, TikTok, Google – das alles funktioniert nur mit der Unterstützung der KI.

Die grosse Aufmerksamkeit, welche die Medien gerade an diesem Buzzword haben, wurde durch die App «Lensa» ausgelöst, welche einen regelrechten Internet-Hype erzeugt hat. Hier wird ein normales Bild von dir dank einer KI zu einem richtigen Anime/Comic-Stil-Kunstwerken umgewandelt. Gewöhnliche Menschen scheinen teils wie wahre Hollywood-Schönheiten, makellos, von der KI «gezeichnet».

Was sind AI/KI?

AI bedeutet Artifical Intelligence. Im deutschen auch KI genannt als Abkürzung für künstliche Intelligenz. AI oder KI sind Informatik-Disziplinen, die sich mit der Methode beschäftigen, dass Maschinen (Computer) Aufgaben eigenständig lösen können. Bis anhin war hier der Mensch, mit seiner Problemlösungs-Fähigkeit der Vorreiter, jedoch läuft ihm die KI langsam den Rang ab.

Warum brauchen wir Künstliche Intelligenz?

«Brauchen» ist vielleicht ein kontroverses Wort in diesem Zusammenhang. Wir brauchen natürlich keine KI. Die Welt hat auch ohne funktioniert …

Jedoch haben wir uns durch die Digitalisierung unser Welt in eine Richtung bewegt, welche immer mehr Fortschritt verlangt. Prozesse müssen optimiert werden. Angebote müssen schneller verfügbar gemacht werden. Programme müssen intelligenter sein … und hier kamen und kommen KI ins Spiel.

Unzählige Programme und Dienstleistungen sind heute schon KI-getrieben und wir wissen es z.B. gar nicht, weil es so alltäglich für uns ist, dass wir gar nicht nach dem Mechanismus dahinter fragen. Jeder künstlichen Intelligenz liegen Daten zugrunde. Diese gibt es seit Erfindung des Smartphones natürlich en masse. Sozusagen sind die Daten das Futter für die KI und je mehr Daten man einspeist, umso mehr entwickelt sich die KI.

Wir haben uns aber schliesslich in eine Lage manövriert, wo es so alltäglich ist, dass die KI uns den Weg zeigt, unsere Freunde auf Social findet, uns sie besten Filme nach unserem Geschmack zeigt, dass die meisten von uns gar nicht mehr auf den «Service» des künstlichen Concierges verzichten wollen.

Wo wird KI verwendet?

Wetten du benutzt KI’s mindestens 10 x pro Tag? Denn sie sind überall!

Iphone – FaceID: Durch 40’000 unsichtbare Infrarotpunkte erkennt die KI dein Gesicht

Google Suchmaschine: Noch nie gefragt, wie man so schnell zu seinem Google Ergebnis kommt? Klar. KI machens möglich. Sie durchforsten in Windeseile das Internet nach den gefragten Inhalten und zeigen diese an

Pendlerverkehr: Wegprogramme wie Google Maps nutzen künstliche Intelligenz für die Verkehrsüberwachung und somit die in Echtzeit angezeigten Ankunfszeiten

Netflix: Auch bei Netflix ist eine KI zuständig dir aufgrund deines Nutzerverhaltens aktuelle und passende Serien und Filme zu empfehlen

Amazon-Empfehlungen: KI-Algorithmen, die gelernt haben, was dir gefällt und was andere mit einem ähnlichen Warenkorb-Profil gekauft haben, empfehlen dir neue Artikel

Fazit:

Künstliche Intelligenzen sind schon jetzt nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Kategorie:  AllgemeinTrends

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren