Zum Inhalt springen

iPhone Grill Apps: gleich drei Firmen mit gleicher Idee

ein Kommentar

Sommerzeit ist Grillzeit. Die Freude am draussen kochen eint die Schweizer – und daher erstaunt es nur auf den ersten Blick, dass die Idee der Grill App gleich in drei Marketing-Abteilungen Zustimmung fand.

Am Anfang war Bell. Die Grill App der Coop Metzgerei wurde bereits im vergangenen Jahr lanciert. Die Möglichkeit, eine virtuelle Wurst zu braten brachte die App sogar in die Print-Medien. Die zweite Auflage der App verfügt nun über zusätzliche Features:

  • Grill-Timer
  • Einladungs-Funktion für Facebook
  • Tipps und Tricks rund ums Grillen
  • und eine Tagging Funktion, über die man das virtuelle Grillgut “location based” ablegen kann. Diese Funktion wird aber scheinbar kaum genutzt – ich habe jedenfalls weit und breit keine virtuelle Wurst gefunden.

Zudem hat Bell gleich noch eine zweite Grill App gelauncht – diesmal mit Augmented-Reality-Features. Diese zu erklären überlasse ich gerne dem folgenden Youtube Film:

Doch Bell sollte nicht alleine bleiben mit seiner Grill App. Im Mai dieses Jahres kam Thomy mit der BBQ iPhone App raus. Diese wird mittlerweile sogar am TV beworben. Der Inhalt ist relativ einfach – aber nützlich: Die App bietet eine Grillplatzsuche (über Google Maps oder mittels PLZ/Ort Suche). Noch nicht vorhandene Grillplätze können von Usern hinzugefügt werden. Wenn genügend mitmachen, könnte das zu einer meiner Lieblings-Applikationen werden.

Und zuletzt launchte dann auch Migros eine Grill iPhone App. Mit zahlreichen Funktionen:

  • Grill Timer: Man wählt Grillart (Gas oder Kohle), Grillgut, Dicke und Garpunkt aus und erhält neben ein paar Tipps und einen Timer, mit hilfe dessen das Fleisch (oder der Fisch) optimal gebraten sein sollte. Ich hätte das gerne getestet, mit dem “Speckspiess” von Migros. Aber leider ist das Produkt nicht gelistet. Schade, diese Verknüpfung zu den Produkten wäre ein echter Bonuspunkt.
  • Grillplauschplaner (eine E-Mail Einlade-Funktion)
  • Grill-Wettberbericht
  • Grill-Platz-Galerie (Verknüpft mit einem Wettbewerb und einer Microsite
  • Grill Rezepte (20 Stück, 11x Fleisch, 4xFisch und 5x Vegetarisch)
  • und einerÜbersicht über aktuelle Grill-Aktionen bei Migros.

 

Fazit: Alle drei Apps sind witzig und haben aus Unternehmenssicht ihre Vorzüge: die Bell-App hat es in die Presse geschafft. Die App von Thomy beinhaltet möglicherweise den grössten Nutzen und wird daher tendenziell am längsten bzw. häufigsten genutzt. Und die App vom Migros hat mit den aktuellen Aktionen den stärksten Bezug zum Produkt.

Wer kommt wohl als nächstes mit einer Grill App raus?

Kategorie:  App

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren