Zum Inhalt springen

Hier aufgenommene Fotos: wie man die von der eigenen Facebook Page entfernt

keine Kommentare

130511_hieraufgenommenefotos

Letzte Woche hatte ich eine Anfrage von einem Kunden. Bei ihm seien fremde Fotos auf dem Newsfeed der Facebook-Fanpage aufgetaucht, die sich nicht entfernen liessen. Wir sind der Sache nachgegangen und dabei auf eine nicht ganz unproblematische Funktion gestossen.

Mit dem kürzlichen Redesign der Mobile Version von Facebook  ist eine neue  Funktion aufgetaucht: Auf Fanpages werden neu  „hier aufgenommene Fotos“ angezeigt. Das ist ein Zusammenzug von Bildern, bei denen User als Ort der Aufnahme die entsprechende Facebook Fanpage angegeben haben. Das geht, wenn eine Fanpage mit einem Place verknüpft ist.

Eine gute Idee – solange sie nicht missbraucht wird

Die Idee ist grundsätzlich gut – die Funktion ermöglicht den Usern einen authentischen vielfältigen Blick auf einen Ort. So sieht man z.B. auf einer Restaurant-Seite Bilder von Essen, das die Leute dort fotografiert haben. Oder bei Hotels kann man echte Bilder jenseits von Prospekt-Fotos von Zimmern und dem Pool sehen. Schwierig kann es jedoch werden, wenn die Bilder nicht im Sinne des Fanpage Betreibers ausfallen. Denn: anders als eine Person können Pages Orts-Markierungen von Bildern nicht entfernen.
[banner]
Natürliche Konsequenz von Social Media?

„Das ist halt Social Media“ werden nun einige sagen – „da kann man nicht alles beeinflussen was User tun“. Richtig – das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber: Normalerweise hat man die Möglichkeit, zu reagieren – denn Social Media ist ja auch zweiweg-Kommunikation. In diesem Fall ist das etwas schwierig.

Was kann man also tun – wenn Fotos auf dem Stream erscheinen, die nicht zur Fanpage passen?

  1. Den User, der die Bilder markiert hat, kontaktieren und ihn in bitten, die Markierung zu entfernen.
  2. Alternativ die Bilder im Namen der Page kommentieren. So wissen die User wenigstens, dass man nicht hinter den Bildern steht.
  3. Nützt alles nichts, gibt’s nur einen Ausweg: Die Verknüpfung des Ortes mit der Fanpage löschen. Das macht man, indem man die Adresse des Ortes entfernt. Nachteil: Die Checkin Möglichkeit und die damit verbundenen Potenziale sind damit ebenfalls verloren. Daher ist diese Methode wirklich nur dann zu empfehlen, wenn es nicht anders geht.

Hat jemand eine bessere Lösung?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren