Zum Inhalt springen

Voraussetzungen und Verwaltung von Top-Fans auf Facebook

keine Kommentare

Im letzten Blogbeitrag über Top-Fans auf Facebook ging es um den Nutzen jenes Abzeichens – für den User und die Unternehmensseite. Hier wird erklärt, welche Voraussetzungen eine Seite erfüllen muss, um Top-Fans zu erwerben und wie man diese verwaltet.

Was sind die Voraussetzungen, um Top-Fans auf Facebook zu erhalten?

Nicht jeder kann auf Facebook Top-Fans erhalten, denn diese kann man nur für eine Seite haben, jedoch nicht für ein Profil. Eine Seite kann erst erstellt werden, wenn man bereits ein Facebook-Profil hat, mit dem man die Seite dann verwalten kann.  Das können Unternehmen sein, aber auch Personen des öffentlichen Lebens oder NGOs. Eine Seite kann ausserdem erst dann Top-Fans erhalten, wenn sie mehr als 10’000 Abonnenten hat und seit mindestens 28 Tagen besteht.

Wie aktiviert man das Top-Fan-Abzeichen?

Der nächste Schritt ist die Aktivierung der Top-Fan-Abzeichen:

Einstellungen > Facebook-Abzeichen> Top-Fan-Abzeichen

Nach dem gleichen Schema kann die Top-Fan-Funktion auch wieder deaktiviert werden. Die aktivsten Fans auf der Seite werden dann darüber benachrichtigt und können das Abzeichen akzeptieren. Diese werden anschliessend unter «Community» auf der Facebook-Seite aufgelistet.

Wie entzieht man einem Fan das Top-Fan-Abzeichen?

Möchte man einem Follower der Seite das Abzeichen wieder wegnehmen, kann dies direkt über einen verfassten Kommentar geschehen. Einen Top-Fan ist in den Kommentaren mit dem entsprechenden Abzeichen oberhalb des Namens gekennzeichnet. Die zweite Möglichkeit, einem Fan das Abzeichen zu entziehen ist, auf der Seite unter «Community» den entsprechenden Nutzer zu entfernen. Da hat man zusätzlich sogar die Möglichkeit, einen Abonnenten zu bannen, also ganz von der Seite zu entfernen. Auch der Facebook-Nutzer kann sein Abzeichen jederzeit wieder deaktivieren.

Warum ist es sinnvoll das Top-Fan-Abzeichen zu aktivieren?

Grundsätzlich kann die Chance auf ein Top-Fan-Abzeichen die Community anspornen, möglichst viel mit der Seite zu interagieren – zum Vorteil des Betreibers. Ausserdem kann man mittlerweile Posts veröffentlichen, die einzig für Top-Fans sichtbar sind. Dies kann man beispielsweise dafür Nutzen, um bestimmte Aktionen mit der Elite-Community zu teilen oder auch Codes für die Vergünstigung eines Produktes.

Fazit

Das Top-Fan-Abzeichen ist eine simple Funktion im Facebook Marketing für Unternehmen, die für die Seite eine höhere Community-Interaktion bedeuten kann. Gleichzeigt bringt diese wenig Aufwand fürs Unternehmen mit sich . Wer die Voraussetzungen erfüllt, probiert es am besten gleich mal selber aus.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren