Zum Inhalt springen

Neue Facebook-Funktion: Top-Fan-Abzeichen

keine Kommentare

Seit kurzem kann man auf Facebook Top-Fan einer Seite werden. Das Abzeichen wird neben den Kommentaren mit einem Diamanten und der Deklaration «Top-Fan» angezeigt. Doch was bringt es, Top-Fan einer Facebook-Seite zu sein? Und welchen Nutzen hat es für die jeweilige Seite?

Wie wird man Top-Fan einer Facebook-Seite?

Die Voraussetzung, um Top-Fan einer Facebook-Seite zu werden, ist, ein aktiver Nutzer der entsprechenden Seite zu sein, sie also mit einem «gefällt mir» zu versehen. Des Weiteren gibt es verschieden Kriterien zu erfüllen, um sich den Status zu verdienen. Grundsätzlich erhalten jene Nutzer das Abzeichen, die besonders aktiv sind. Dazu gehört das Liken und Kommentieren von Beiträgen, aber auch der Versand von privaten Nachrichten. Auch das Anschauen von Videos zählt. Genaue Zahlen zur erforderlichen Aktivität gibt Facebook jedoch nicht bekannt.

Welchen Nutzen hat das Top-Fan-Abzeichen für Nutzer?

Als Top-Fan einer Facebook-Seite hat man keine speziellen Berechtigungen gegenüber andern Personen aus der Community. Neben verfassten Kommentaren erscheint lediglich das Abzeichen in Form eines Diamanten, an dem man sich erfreuen kann.

Screenshot eines Facebook-Kommentars eines Top-Fans mit dem Text " ich hasse Brunch, dann gibt's kein Zmittag".

Auf der entsprechenden Seite wird man unter «Community» ausserdem nebst allen anderen Top-Fans aufgelistet.

Welchen Nutzen haben Top-Fans für die Facebook-Seite?

Die Möglichkeit Top-Fan zu werden soll die Facebook-Community antreiben, besonders aktiv auf der Seite zu sein. Dies steigert die Interaktion mit den Nutzern auf der Seite. Von einem Top-Fan geteilte, gelikte oder kommentierte Beiträge werden ausserdem weitgehender unter Facebook-Nutzen gestreut. Jene Beiträge werden dann auch in der Timeline von Nutzern angezeigt, welche die Seite (noch) nicht geliked haben und sorgen für eine grössere Reichweite. Fürs Facebook Marketing also durchaus eine interessante Funktion.

Fazit

Das Top-Fan-Abzeichen ist für Unternehmensseiten eine clevere Möglichkeit, um die Facebook-Community zu einer höheren Aktivität zu animieren. Die Nutzer selber haben ausser dem Status «Top-Fan» zu sein keine Vorteile gegenüber der restlichen Community.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren