Google vergrössert die Search Ads schon wieder!
Expanded Text Ads wurden 2016 von Google eingeführt und stiessen bei Advertisern auf grosse Begeisterung. Immerhin wurden Textanzeigen um 50% vergrössert. In der Folge stiegen die Clickraten an. Jetzt führt Google erneut grössere Textanzeigen ein. Was sind die Änderungen und was ist zu tun?
Heutzutage sind 2 Jahre eine lange Zeit und es gab zwischenzeitlich viele Veränderungen – zum Beispiel sind mobile Endgeräte wesentlich grösser geworden, es wird mehr und spezifischer gesucht. Google hat erkannt, dass die bisherigen Anzeigen nicht mehr ausreichten.
Deswegen werden die bisherigen Expanded Text Ads nochmals grösser und Google spendiert eine weitere Überschrift sowie eine Beschreibung!
Das neue Format ist bereits in allen Accounts im Google Ads User Iinterface ausgerollt.
Welche Änderungen gibt es genau?
Ad Komponente | Expanded Text Ads | Neue Expanded Text Ads |
Anzahl Headlines | 2 | Bis zu 3 |
Länge Headline | 30 Zeichen | 30 Zeichen |
Domain | Aus der Final URL der Anzeige | Aus der Final URL der Anzeige |
Anzahl URL Pfade in Display URL | 2 (optional) | 2 (optional) |
Länge der URL Pfade | 15 Zeichen | 15 Zeichen |
Anzahl Beschreibungen | 1 | Bis zu 2 |
Länge der Beschreibungen | 80 Zeichen | 90 Zeichen |
Maximale Länge | 170 Zeichen | 300 Zeichen |
Was sollte ich jetzt tun?
Die bisherigen Expanded Text Ads werden weiterhin ausgespielt, dennoch sollten Werbetreibende so schnell wie möglich auf das neue Format wechseln, besonders um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber denjenigen Advertisern zu erleiden, die diese grösseren Anzeigen bereits nutzen.
Google gibt an, dass die grösseren Anzeigen 15% mehr Klicks als Textanzeigen im alten Format erhalten – es ist zwar erwartbar, dass sich dies nivellieren wird, sobald mehr Werbetreibende das neue Format nutzen. Dennoch sollte man den Startvorteil nicht unterschätzen.
Unser Rat
Sollten Sie das grössere Anzeigen-Format bereits nutzen, pausieren Sie die alten Textanzeigen in Ihren Accounts nicht sofort!Testen Sie die grösseren Ads neben den bisherigen, nehmen Sie Anpassungen vor bis Sie sicher sind, dass die neuen Ads eine bessere Performance aufweisen, als die alten Expanded Text Ads. So ist gewährleistet, dass der Übergang möglichst glatt verläuft.
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