Zum Inhalt springen

Google vergrössert die Search Ads schon wieder!

keine Kommentare

Expanded Text Ads wurden 2016 von Google eingeführt und stiessen bei Advertisern auf grosse Begeisterung. Immerhin wurden Textanzeigen um 50% vergrössert. In der Folge stiegen die Clickraten an. Jetzt führt Google erneut grössere Textanzeigen ein. Was sind die Änderungen und was ist zu tun?

Heutzutage sind 2 Jahre eine lange Zeit und es gab zwischenzeitlich viele Veränderungen – zum Beispiel sind mobile Endgeräte wesentlich grösser geworden, es wird mehr und spezifischer gesucht. Google hat erkannt, dass die bisherigen Anzeigen nicht mehr ausreichten.

Deswegen werden die bisherigen Expanded Text Ads nochmals grösser und Google spendiert eine weitere Überschrift sowie eine Beschreibung!

Grösseres Text Ad Google UI Grösseres Text Ad mobile Preview

Das neue Format ist bereits in allen Accounts im Google Ads User Iinterface ausgerollt.

Welche Änderungen gibt es genau?

Ad Komponente Expanded Text Ads Neue Expanded Text Ads
Anzahl Headlines 2 Bis zu 3
Länge Headline 30 Zeichen 30 Zeichen
Domain Aus der Final URL der Anzeige Aus der Final URL der Anzeige
Anzahl URL Pfade in Display URL 2 (optional) 2 (optional)
Länge der URL Pfade 15 Zeichen 15 Zeichen
Anzahl Beschreibungen 1 Bis zu 2
Länge der Beschreibungen 80 Zeichen 90 Zeichen
Maximale Länge 170 Zeichen 300 Zeichen

Was sollte ich jetzt tun?

Die bisherigen Expanded Text Ads werden weiterhin ausgespielt, dennoch sollten Werbetreibende so schnell wie möglich auf das neue Format wechseln, besonders um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber denjenigen Advertisern zu erleiden, die diese grösseren Anzeigen bereits nutzen.

Google gibt an, dass die grösseren Anzeigen 15% mehr Klicks als Textanzeigen im alten Format erhalten – es ist zwar erwartbar, dass sich dies nivellieren wird, sobald mehr Werbetreibende das neue Format nutzen. Dennoch sollte man den Startvorteil nicht unterschätzen.

Unser Rat

Sollten Sie das grössere Anzeigen-Format bereits nutzen, pausieren Sie die alten Textanzeigen in Ihren Accounts nicht sofort!Testen Sie die grösseren Ads neben den bisherigen, nehmen Sie Anpassungen vor bis Sie sicher sind, dass die neuen Ads eine bessere Performance aufweisen, als die alten Expanded Text Ads. So ist gewährleistet, dass der Übergang möglichst glatt verläuft.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren