Zum Inhalt springen

Hummingbird, das neue Google Search Update

2 Kommentare

google-search-timeline

Den PageRank kennen wahrscheinlich alle, die sich schon mit Suchmaschinenmarketing auseinander gesetzt haben. Manche fragen sich jetzt, wie sie mit den älteren Indikatoren umgehen sollen, da Google in den letzten Wochen ganz leise sein neuestes und grösstes Update für die Suche implementierte. Hiermit möchte ich ein paar Ideen austauschen. 

Kurze Historie und Ausblick:
Ganz am Anfang der Suchalgorithmen wurde der bekannte PageRank entwickelt. Larry Page hat dieses Konzept noch als Student an der Stanford-Universität geschrieben. In der Wissenschaft ist es eine übliche Vorgehensweise, dass die Reputation eines Wissenschaftlers an der Anzahl seiner Publikationen gemessen wird. Dabei ist nicht nur die Menge der Artikel relevant, sondern auch wer und wo zitiert wird.

So ist auch der erste Algorithmus entstanden, welcher die Reputation bei den Webdokumenten anhand der eingehenden Links und deren „Qualität“ beurteilt. Im Laufe der Zeit hat Google im Sinne seiner Philosophie die bestehenden Algorithmen immer optimiert und mittlerweile wurde der PageRank von anderen wichtigeren Berechnungen abgelöst (z. B. TrustRank).

Da Googles Hauptgeschäft der Verkauf der Werbung ist, wurden immer wieder verschiedene Updates durchgeführt, um die Suchalgorithmen zu verbessern. Heute vergeht kein Tag,ohne ein Update: Die meisten sind aber „klein“ und so äussert sich Google selber nur zu den grösseren wie Panda und Pinguin. Ziel dabei ist immer das selbe geblieben: Hohe Qualität der Suchresultate / hohe Qualität der geschalteten Werbung. Die Zukunft sieht Google offensichtlich seit langer Zeit in Ubicomp (Ubiquitous Computing): Grössere Reichweite = grösseres Vertriebskanal = mehr Umsatz.

Den Weg in Richtung Ubicomp hat Google meiner Meinung nach spätestens mit dem Caffeine Update eingeschlagen: Seitdem hat Google viel mehr Ressourcen und kann sie auch viel schneller nutzen. Dass man gerne den Weg von einer Search Engine Machine zu einer „Decision Machine“ gehen würde, hat man nicht nur von Google sondern auch von Bing gehört. Der Knowledge Graph war der erste grössere Schritt in diese Richtung. Da konnte man sich schon denken, dass noch was Grösseres im Labor ist.

Hummingbird Search Update – und was jetzt?
Nach dem „Test“ (Knowledge Graph) sind wir jetzt direkt bei der grössten Erneuerung in der Suche gelandet: Wie so oft bei grösseren Änderungen werden viele unsicher und einige stellen sich auch heute die Frage, ob die vorherigen SEO-Massnahmen auch weiter ihren Einfluss behalten werden.

Meine Empfehlungen:

  • Wenn du noch bis heute den PageRank für eine Trust-Beurteilung benutzt, dann solltest du dich spätestens jetzt auf andere Berechnungen wie zum Beispiel Trust-Flow umorientieren.
  • Dieser Update soll keine SEO-Massnahmen abwerten: Wenn du bis heute qualitativ gute Inhalte erstellt hast und gerecht den Google-Richtlinien gehandelt hast, dann weiter so!
  • Meiner Meinung nach ist einer der wichtigen Aspekte bei dem Update der Mobile-Search. Falls du den Fokus noch nicht auf die Mobile-Version deiner Webpräsenz gerichtet hast, dann tue das jetzt. Optimierte Mobile-Inhalte oder Responsive Design sind die Lösungen.
  • Die Social Signals sind für Google sehr wichtig: Google+ Aktivitäten werden wahrscheinlich an der Gewichtung zunehmen. Falls G+ nicht ein Teil deiner Strategie ist, würde ich es ändern.

Was sagt ihr dazu: Seit ihr einverstanden mit meinen Empfehlungen, oder habt ihr andere Meinung? Und was denkt ihr über Googles grösstes Update?

(Bildquelle: http://insidesearch.blogspot.co.at)

Kategorie:  AllgemeinOnline MarketingSEO

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren