Google & Bing Ads – mehrere PPC Tools effizient nutzen
Die Suchmaschine Bing von Microsoft gewinnt seit ihrer Lancierung im Jahr 2009 stetig Marktanteile und erhält somit immer mehr an Bedeutung. Am Beispiel von Google und Bing Ads zeigen wir in diesem Artikel, mit welchem Vorgehen auf effiziente Art und Weise mehrere PPC-Tools für Search Ads genutzt werden können.
Wieso Google und Bing Ads nutzen
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Bing Ads über eine deutlich geringere Reichweite verfügt. Jedoch gestalten sich die Bing-Klickpreise durch die geringere Konkurrenz der Werbetreibenden oft als günstiger als bei Google Ads.
Für Werbetreibende bietet sich durch die kombinierte Bewirtschaftung von Bing Ads und Google Ads ein sehr grosses Potential mit einem sehr performance-und vor allem Reichweiten-starken Gesamtpaket. Denn, die Reichweitern der einzelnen Tools sind isoliert betrachtet eher limitiert.
Die Frage, die sich hier stellt: Lohnt sich der zusätzliche Aufwand bezüglich der Bewirtschaftung zweier Search-Accounts für die zusätzliche Reichweite?
Effiziente Vorgehensweise – Schritt 1
Aus Erfahrung ergibt sich in einer neuen Search Kampagne in der Anfangsphase mit Abstand der grösste Aufwand. Aus diesem Grund lohnt es sich in einem ersten Schritt, sich nur auf ein Werbe-Tool zu beschränken. Oftmals spricht aufgrund der hohen Reichweite alles für Google Ads als optimales PCC-Tool. Setzt man vorerst auf Google Ads, so erzielt man in einem begrenzten Zeitrahmen schnell relevante Daten. Ebenfalls kann in der ersten Phase die Kampagne inklusive deren Struktur auf das Suchverhalten der Nutzer angepasst werden. Aus Erfahrung ergibt sich bei einer neuen Search Kampagne gerade in dieser Anfangsphase mit Abstand der grösste Aufwand.
Effiziente Vorgehensweise – Schritt 2
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse aus dem ersten Search Ads-Tool, also meistens Google Ads, lassen sich danach oftmals einfach für weitere Werbe-Tools ableiten. Als Beispiel lässt sich so in Bing Ads eine gesamt Google Ads Kampagne in nur wenigen Klicks integrieren. Wichtig ist hier zu beachten, in welcher Hinsicht sich diese Tools unterscheiden. So ist es gut zu wissen, welche Einstellungen in den jeweiligen Tools noch separat angepasst werden müssen.
Fazit
Den Einsatz von mehreren PPC-Tools ermöglicht Werbetreibenden das Potential von perfomance-starken Search Ads vollständig auszuschöpfen. Um sich hier das Leben einfacher zu machen, gibt es einige Tricks, mit denen man sich mehrfache Aufwände ersparen kann. So spart man sich mit dem beschriebenen Vorgehen den mehrfachen Aufwand, den ein gleichzeitiger Kampagnenstart mit mehreren Tools mit sich bringen würde.
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