Zum Inhalt springen

Fun Facts, Erfolge und Fails: Die Welt von Google

keine Kommentare

Google

Ohne Google wäre die digitale Welt um einiges an interessanten Produkten ärmer. Zum Internet-Gigant gehört nicht nur die bekannteste Suchmaschine, sondern auch hunderte – bekanntere und unbekanntere – Anwendungen. Wissenswertes und Unterhaltsames aus der Google-Welt erfahren Sie hier.

Google Suchmaschine, Chrome, YouTube, Android, Gmail, Google Maps, die Liste könnte noch lange so fortgeführt werden. Über 200 Produkte und Anwendungen hat der Internet-Riese bereits auf den Markt gebracht. Natürlich sind längst nicht alle so bekannt wie die vorher genannten. In diesem Artikel werden einige grosse Erfolge, Misserfolge und Fun Facts zum Unternehmen Google präsentiert. Abschliessenden folgt ein kleiner Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Erfolge und Fun Facts

Ganz zuoberst auf die Liste der Erfolge gehört die «Google Search Engine». Noch heute ist die Suchmaschine das Herzstück des Konzerns. Mit über 60% des weltweiten Marktanteils, 2.3 Millionen Suchanfragen in der Sekunde und 4.5 Milliarden Nutzern ist Google die grösste Suchmaschine weltweit.
Fun Fact: 56% der Internetnutzer googeln sich selbst

Ein weiterer Riesenerfolg ist der Internet-Browser Chrome. Mit über 1 Milliarde aktiver Nutzer ist Chrome der Standardbrowser vieler Haushalte, unter anderem auch, weil er in über 47 Sprachen verfügbar ist.
Fun Fact: Mit dem kurzen Sprachbefehl «Ok Google» kann sofort eine Suchanfrage in Chrome gestartet werden

Ein dritter Riesenerfolg ist Android. Das Betriebssystem von Google für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets wurde 2005 ins Leben gerufen. Android ist das Betriebssystem von weltweit über 1.4 Milliarden Geräten. Es ist in 100 Sprachen verfügbar und generiert einen Umsatz von 31 Milliarden US Dollar.
Fun Fact: Jedes grössere Update ist in alphabetischer Reihenfolge nach einem Dessert benannt. Von Cupcake 1.5, über Ice Cream Sandwich 4.0 bis zu Lollipop 5.0 und Marshmallow 6.0.

Google Infografik

Fails

Hinter grossen Erfolgen stecken auch grosse Misserfolge. Oder haben Sie schon einmal etwas von Google Wave, Google Lively oder Google Buzz gehört? Google Wave war eine im Jahre 2009 vorgestellte Kommunikationsanwendung, mit dem Ziel, E-Mails abzulösen und eine Online-Zusammenarbeit in Echtzeit zu ermöglichen. Doch die Nutzer blieben der Anwendung fern und bereits im Jahr 2012 wurde sie eingestellt. Eine noch kürzere Lebensdauer hatte Google Lively. Nur gerade einmal 6 Monate war die virtuelle Umgebung – in der man chatten und Bilder austauschen konnte – online. Auch Google Buzz, ein Online-Dienst wo man Nachrichten oder Bilder austauschen konnte, wurde bereits nach einem Jahr wieder deaktiviert. Google wollte sich mehr auf Google+ konzentrieren und «opferte» darum Google Buzz.

Ausblick

Auch zukünftig wird sich Google weiterentwickeln, Anwendungen einstellen und neue auf den Markt bringen. Ein spezielles Augenmerk sollte auf smarte Lautsprecher (Google-Assistant-Funktionen) und künstliche Realitäten gelegt werden. Bis anhin konnte Google in diesem Bereich – trotz Google Glasses – noch nicht wirklich Fuss fassen. Zusätzlich dazu wird natürlich auch gespannt auf das kommende Betriebssystem Android O gewartet. Ob O wohl für Oreo steht?

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren