Zum Inhalt springen

Neues Google-PlugIn: Berührungsfreie Sprachsuche auf Google Chrome

keine Kommentare

Say OK Google

Nach Google Glass lancierte Google vor kurzem ein weiteres Tool, welches auf die Aussage „Ok Google“ reagiert. Nämlich ein PlugIn, dank welchem man in seinem Chrome-Browser nicht mehr den Text eingeben muss für eine Suche, sondern nur noch reinspricht.

Was auf Smartphones schon längst bekannt ist, wird nun auch auf Laptops und Desktop-Computern Realität: Die mündliche Suchabfrage bei Google. Und so soll das PlugIn funktionieren: Sobald es installiert ist, braucht man lediglich den Browser offen zu haben und kann dann seine Suchabfrage mündlich platzieren. Während man also beispielsweise am Backen ist und nun unsicher ist, ob man 2 oder 3 Kaffeelöffel Backpulver braucht, kann man dies künftig ganz einfach berührungsfrei abfragen. Das PlugIn gibt es vorerst nur auf Englisch und funktioniert nur auf der amerikanischen Google-Hauptseite. Noch ist unbekannt, wann die mündliche Suchabfrage auch in anderen Sprachen erhältlich sein wird.

Unterschiedliche User-Feedbacks

Während die einen User diese neue Funktion auf dem Google+ Profil mit „more Google Awesomeness“ begrüssen, sind die kritischen Stimmen einmal mehr in der Überzahl. Es werden Befürchtungen geäussert, dass das Mikrofon sämtliche gesprochenen Inhalte aufzeichnet, während der Browser geöffnet ist – wie sonst soll die Maschine auf den Befehl „Ok Google“ reagieren. Und natürlich wurden auch Kommentare über die Abhörungsskandale gemacht und Witze darüber, dass man ja gleich seine sämtlichen Daten an die NSA senden könne.

Ich stelle mir diese Funktion sehr praktisch vor, kann aber auch die angebrachten Zweifel durchaus nachvollziehen.

Wie findet ihr diese neue Funktion? Werdet ihr sie nutzen, wenn sie in der Schweiz zum Download erhältlich wird?

Kategorie:  GoogleWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren