Zum Inhalt springen

Google Glass – technisches Wunder oder Albtraum aller Datenschützer?

keine Kommentare

Google Glass
Bildquelle: Google.com

Selten gab es um ein Gadget einen solchen Hype wie um Google Glass. Technologie-Fans aus der ganzen Welt rissen sich darum, bei den Feldversuchen als Versuchskaninchen dabei zu sein. Was hat es mit der “Most Wanted” Brille des Jahrhunderts auf sich?

Was macht Google-Glass so einzigartig? Dieses Video soll vermitteln, was Google Glass-Träger damit alles erleben können.

http://youtu.be/6BTCoT8ajbI

Das Medieninteresse an Google Glass ist enorm. Der Unglücksrabe, welcher als erster Beta-Tester seine Brille verlor, erhielt die zweifelhafte Ehre von weitreichender Berichterstattung darüber. Vor allem aber brodelt die Gerüchteküche. Lange vor der offiziellen Lancierung der Brille gibt es bereits Orte, an denen Google Glass verboten wird. Wenn Fotos per Augenzwinkern gemacht werden und unbemerkt vom Gegenüber ein Video gedreht wird, löst das bei vielen Unbehagen und Unsicherheit aus. Datenschützer auf der ganzen Welt runzeln besorgt die Stirne. Werden neue Gesetzgebungen nötig? Oder wird künftig einfach jeder nach seinem persönlichen Gusto alles filmen und fotografieren können, was ihm vor die Brille läuft? Die Google-Entwickler dagegen scheinen von diesen Befürchtungen kaum berührt, sondern fühlen sich wie im Goldrausch.

Die Spezial-Brille soll in Europa gemäss verschiedenen Medienquellen ungefähr im April 2014 erhältlich sein. Während die Gadget-Freaks diesen Termin herbeisehnen, gibt es auch viele kritische Stimmen gegenüber dem Produkt. Wird George Orwells „Big Brother is watching you“ zu „Big Google is watching you“? Wir bei xeit beobachten die Entwicklung auf jeden Fall sehr gespannt.

Wie seht ihr das: Ist Google Glass “The next big thing” oder geht diese technologische Entwicklung schon einen Schritt zu weit?

Bildquelle: Google.com

Quellen:
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/mobile-welt/datenbrille-goldrausch-um-google-glass/8224558.html
http://www.google.com/glass/start/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Google-Glass-Datenbrille-7329363.html

Kategorie:  AllgemeinVirtuelle Welten

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren