Zum Inhalt springen

Fünf Tipps zur Suchmaschinenoptimierung auf Amazon

keine Kommentare

Amazonas Regenwald mit Schriftzug "Fünf Tipps zur Suchmaschinenoptimierung auf Amazon"

Wer online nach einem Produkt sucht, landet nicht selten auf Amazon. Bei der riesen Anzahl der Produkt-Angebote, und somit Konkurrenz, ist es umso wichtiger, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Mit folgenden fünf Tipps zur Suchmaschinenoptimierung erreichst du eine höhere Sichtbarkeit.

1. Sinnvoller und vollständiger Produkttitel

Die ersten Informationen über ein Produkt erhält der potentielle Kunde über den Produkttitel. Dieser sollte zum einen die Marke beinhalten und zum andern den Produktnamen. Dabei sollte es sich um relevante Keywords handeln, denn diese werden für das Amazon Ranking am wichtigsten eingestuft. Ebenfalls sollte man Zusatzinformationen zum Produkt liefern. Dies können beispielsweise die Farbe, die Menge oder die Grösse beinhalten, wobei der Titel höchstens 80 Zeichen beinhalten sollte, um komplett angezeigt zu werden.

2. Genauere Angaben zum Produkt in Bullet Points

Neben dem Bild eines Produktes müssen zwingend Bullet Points erscheinen. In höchstens fünf Aufzählungszeichen sollten die wichtigsten Informationen oder Eigenschaften über das Produkt aufgeführt werden. Pro Produktattribut sind höchstens 250 Byte zulässig.

3. Relevante Keywords ausfindig machen

Es macht Sinn, sich über relevante Keywords Gedanken zu machen, denn ohne wird das Produkt höchstwahrscheinlich gar nicht erst gefunden. Im Seller Central-Backend von Amazon können in ungefähr 250 Zeichen Schlüsselwörter eingefügt werden. Die Anzahl Zeichen sollte man dementsprechend möglichst auskosten. Die Keywords können einfach durch einen Leerschlag getrennt aneinandergereiht werden.

4. Attraktive Produktbeschreibung

In der Produktbeschreibung hast du die Möglichkeit, dein Produkt in höchsten 2’000 Zeichen für potenzielle Kunden möglichst attraktiv zu beschreiben, um einen Kauf beim Kunden auszulösen. Hierfür kann man das AIDA-Modell zur Hilfe nehmen. Dieses beschreibt in vier Schritten den Prozess eines potenziellen Kunden zur Kaufentscheidung.

  1. Attention: Als erstes soll die Aufmerksamkeit des Kunden gewonnen werden.
  2. Interest: Als nächstes sollte das Interesse für das Produkt geweckt werden.
  3. Desire: Der nächste Schritt ist, den Wunsch nach dem Produkt auszulösen.
  4. Action: Zu guter Letzt soll der Nutzer handeln, sprich den Kauf des Produkts tätigen.

5. Das passende Bild zum Produkt

Äusserst wichtig ist auch das passende Bild zum Produkt. Empfehlenswert sind vier bis sechs Bilder, die das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Der Hintergrund ist vorzugsweise weiss und die Auflösung sollte mindestens 1’000 x 1’000 Pixel betragen. Dies ist erforderlich, um die Zoom-Funktion zu aktivieren.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren