Zum Inhalt springen

Freeletics – die App, die sportlich zusammenführt

keine Kommentare

Freeletics_Blog_App_xeit

 

Das Smartphone dient immer häufiger als Personaltrainer in der Hosentasche. Es gibt zahlreiche Fitness- und Trainingsapps, die dich zu deinem Ziel bringen wollen. Ich möchte hier keine Vergleiche machen, sondern euch eine App vorstellen, die sportlich Interessierte zusammenführt. Denn aus dieser Idee vom Personal Coach für deine individuellen Ergebnisse ist eine Community geworden.

Die App

Die Sport-App „Freeletics“ stammt von drei Münchnern, die sich nach dem Studium im Jahr 2013 dazu entschieden haben, mit einem intensiven Trainingsprogramm, das aus Ganzkörper-Workouts besteht, ihr Start-Up zu gründen. Selbst sind die Gründer sehr sportbegeistert und freuen sich, Freunde und Bekannte zum Training zu animieren und Herausforderungen zu meistern. Der Name „freeletics“ ist zusammengesetzt aus „Free“ und „Athletics“.

Aphrodite, Zeus und Poseidon ?!

Ja, das sind Namen, die in deinen Wortschatz kommen, sobald du mit Freeletics startest. Denn die Workouts sind nach griechischen Göttern benannt. Die Herausforderung besteht also darin, sich den Göttern zu stellen und seine Bestzeit zu erreichen.

Um das ganze mal zu verdeutlichen. Hier mal ein Beispiel, wie eine Trainingseinheit aussehen könnte:
Workout_Freeletics_aphrodite

 

Das positive an Freeletics ist auch, dass Du immer und überall trainieren kannst. Denn die Workouts basieren auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Ausser mal einer Klimmzugstange wird nichts weiter benötigt. Man kann somit schönes Wetter nutzen und an die frische Luft gehen. Und genau das ist auch eines der Ziele. Train together.

Die Community

Man muss sich nicht alleine der Herausforderung stellen, denn durch Soziale Netzwerke wie Facebook bilden sich Gruppen in verschiedenen Städten, in denen sich die Leute auf Sportplätzen oder an diversen anderen Orten verabreden um gemeinsam zu trainieren.

Gleichzeitig besteht in der App auch die Möglichkeit, sich mit anderen zu verknüpfen und ihnen zu folgen. Denn inzwischen gibt es mehr als vier Millionen Anhänger von Freeletics, denen man folgen sowie sich verbinden kann. Ein wichtiger Bestandteil, um dabei zu bleiben und nicht aufzugeben, ist, sich gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und Spass zu haben. Ja, die App verbindet, denn man kann Kontakte knüpfen und Freundschaften mit gemeinsamen Interessen schliessen.

quantified self

Und auch die App als dein Coach hält Motivationssprüche bereit, die dich dazu animieren sollen, nicht aufzugeben.Denn worum es letztendlich geht, ist schneller und stärker zu werden. Deine Ergebnisse kannst du in die App eintragen und somit deine eigenen Erfolge sowie die deiner Mitstreiter beobachten.

Von der App existiert auch eine kostenpflichtige Version, die Pro Version, in dieser ist der Inhalt weitaus umfangreicher und zudem ist auch ein Ernährungsguide enthalten.

Ob als Einsteiger oder als fortgeschrittener Sportler. Hast du auch Lust bekommen, neue Leute kennenzulernen und dabei gleichzeitig fitter zu werden?
Ich zu meinem Teil finde die Idee hinter dem Konzept sehr gut und kann jedem empfehlen, sich mit einem Workout mal auszutesten. Die Disziplin besteht daraus nicht aufzugeben.

Vielleicht ist Freeletics ja auch was für dich.

Probier es doch einfach mal aus und starte jetzt mit deinem Training.

Kategorie:  AllgemeinAppCommunityFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren