Zum Inhalt springen

Sport boomt – Sport Apps sind das neue Must-have

2 Kommentare

young fitness woman runner running on trail

Der Fitness-Trend heutzutage ist natürlich auch auf die Apps übergeschwappt. Im App-Store gehören sogar zwei Sport-Apps zu den 10 Meistverkauften. Darum möchte ich heute verschiedene Kategorien der Sport-Apps vorstellen, denn neben Freeletics gibt es noch viele weitere.

Workout Apps

Bei Workout Apps geht es darum, Zuhause Sport zu betreiben. Dass heisst, man muss sich kein teures Fitness-Abo kaufen, sondern hat den Personal-Trainer auf dem Handy. Bei diesen Apps ist man aufgefordert, jeden Tag das 5 oder 7 minütige Workout durchzuführen. Je nach App in unterschiedlichen Wiederholungen.

Bei professionelleren Apps wird einem noch genau gezeigt, wie die Übung funktioniert. Bei einigen kann man sogar auswählen, welche Bereiche man spezielle trainieren möchte, zum Beispiel Bauch, Beine oder Rücken.

Diese Apps sind also eine günstige Variante um Zuhause zu trainieren, jedoch kann man Aufgaben schnell falsch machen und sich dabei leichter verletzten als man denkt.
Beispiel dafür sind die 7 Minute Workout Challenge App oder die 5 Minuten Heimtrainer App.

Fitness Planer

Mit solchen Apps kann man seinen individuellen Trainingsplan auf dem Smartphone organisieren. Denn gerade bei der Arbeit mit Gewichten ist es unverzichtbar zu wissen, wann man welche Muskel-Gruppe und wie lange trainiert hat. Ausserdem haben sie oft noch ein Workout-Lexikon enthalten, in welchem man alle Übungen gezeigt und erklärt bekommt. Jedoch sind solche Apps auf das Training an Geräten und mit freien Gewichten ausgerichtet, weshalb sie für Ausdauertraining nicht interessant sind.

Zusammengefasst unterstützen solche Apps einem sehr hilfreich beim Training an Geräten, sinnvoll sind sie jedoch nur, wenn man oft und regelmässig trainiert. Die App Fitness Point ist ein gutes Beispiel.

Running Apps

Zu den meist verwendeten Sport-Apps gehören die Running Apps. Diese Apps unterstützen dich beim Ausdauertraining. Oft zeichnen sie einem durch GPS die genau zurückgelegte Route auf, wie lang diese ist und bei guten Apps sogar wie viel Steigung die Route hatte.

Im Nachhinein kann man seine Trainingswoche dann auch noch analysieren. Wenn man möchte, kann man sich je nach App auch einen Speaker während dem Laufen einstellen, so werden immer wieder die Zeit und die bereits vergangenen Kilometer gemeldet. Auch die Musik wird dabei passend zum eigenen Tempo gewählt.

Diese Apps sind sehr einfach zu benutzen und sind eine grosse Hilfe um sich zu steigern. Jedoch sind sie nicht beratend. Man bekommt also keine Empfehlungen zur Dauer und Quantität des Trainings. Die bekanntesten Running-Apps sind Runtastic oder Nike + Running.

Ich nutze selber eine Running App, welche mich beim Training unterstützt. So kann ich mich von Woche zu Woche steigern. Gerade in meinem Umfeld sind solche Sport Apps sehr beliebt, da es auch für jeden etwas gibt, ob nun jemand mit Gewichten im Fitness Studio oder Zuhause trainiert.

Nutzt Ihr auch solche Sport Apps?

Kategorie:  AllgemeinApp

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren