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Follower-Loyalität auf Instagram – Fallbeispiel Tom Ross

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Titelbild mit Tom Ross' Instagram Account.

Tom Ross ist einer der raren Schätze auf Instagram, der mit jedem einzelnen seiner Posts seiner Community einen Mehrwert bietet. Sein Content reicht von ausführlichen Tipps über Kritik-Cases bis hinzu intelligenten Techniken, andere Künstler zu unterstützen. Wie er es schafft, eine stetig wachsende und treue Community aufzubauen, zeigen wir euch hier.

Mehrwert-Content

Viele Instagram-Künstler vergessen oft, dass schöner Content allein nicht ausreicht. Ästethische Bilder und Designs führen vielleicht dazu, ein paar neue Follower und Likes zu gewinnen. Diese Follower zu behalten, ist jedoch eine ganz andere Sache. Die meisten Instagram-User folgen mehreren 100 Accounts, von welchen wiederum viele regelmässig posten. Das kann schnell zu einer Content-Überflutung führen und dem Wunsch, uninteressanten Accounts zu entfolgen. Uninteressant bedeutet auch ohne Mehrwert – etwas, was bei Tom Ross nicht zu finden ist. Regelmässig postet er Carousel-Posts mit essentiellen Tipps zu ausgewählten Themen. In seinem Feed gewährt er den Usern zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen oder teilt Beiträge von „kleineren“ Künstlern.

Instagram Feed von Tom Ross..

Follower mehr als nur eine Zahl

Wenn dir mehrere zenhntausende User folgen, kann man schnell den Überblick über sein Publikum verlieren und es ist leicht, diese Masse als nur eine Zahl anzusehen. Auf Tom Ross’ Account kriegt man jedoch schnell das Gefühl, als User wahrgenommen zu werden. Seine Art zu kommunizieren vermittelt das Gefühl, direkt von ihm angesprochen zu werden. Selbst seine täglich hunderte von neuen Privatnachrichten beantwortet er alle einzeln, wie er selbst von sich sagst. Ich kann es bestätigen: Auf eine Privatnachricht an Tom, in der ich ihm eine Frage stellte, antwortete er mit einer persönlichen Sprachnachricht. Bei einer solchen Hingabe stellt man als User schnell eine Bindung auf. Ein Unfollow wir somit immer unwahrscheinlicher.

Zu sehen ist eine Instagram Story von Tom Ross.

Konsistenz

Etwas, was jedem Influencer schnell klar wird: Konsistenz ist der Schlüssel. Selbst wenn Konsistenz bedeutet, nur einmal pro Woche zu posten, so ist das immer noch Konsistenz. Der User kann sich so sicher sein, dass er den gewünschten Content auf regulärer Basis geniessen kann. In Tom Ross’ Fall bedeutet Konsistenz tägliche Posts und Instagram Storys. Zusätzlich hat er eine Story-Serie namens „Make Them Smile Monday“ eingeführt, in der er die User auffordert, einen Kommentar bei einem geteilten Beitrag eines anderen Künstlers zu kommentieren. Diese Beständigkeit gibt dem User die Sicherheit, jeden Tag etwas von Tom Ross zu hören und von seinem Content zu profitieren.

Authentizität

In der perfekten Instagram-Welt kann es Professionellen schwer fallen, eigene Makel zu zeigen. Das Resultat sind eine Masse von perfekten Seflies, Landschaftsbildern und „positive vibes only“. Selbst wenn Tom Ross kein klassischer Influencer ist, so handelt es sich bei seinem Account dennoch um einen persönlichen Account, bei dem seine Person im Fokus steht. Dies nutzt er, um seinen Followern seine Menschlichkeit zu zeigen und von seinen persönlichen Erfolgen, Tiefschlägen, Glücksmomente und Schwierigkeiten zu erzählen. So teilt er zum Beispiel seine Burnout-Erfahrung aufgrund von Überarbeitung zusammen mit Tipps, wie man eben dies verhindern kann. Der User weiss: Hinter @tomrossmedia steckt mehr als nur eine perfekte Instagram-Persönlichkeit. Hinter dem Handle steckt pure Authentizität.

Tom Ross postet ein Selfie in seine Instagram Storys.

Freundlichkeit

Mit Freundlichkeit kann man primär vielleicht kein Geld machen. Aber man kann damit definitiv eine loyale Follower-Basis aufbauen, welche zu mehr Reichweite, zu neuen Aufträgen und langfristigen Partnerschaften und dann schlussendlich zu Geld führt. Tom Ross scheint die Freundlichkeit in Person zu sein. So wie er andere Künstler hochleben lässt, ihnen durch konstruktive Kritik weiterhilft und seine User ernst nimmt, kann man den Unternehmer einfach nur sympathisch finden. Das beweist wieder einmal mehr: Mit Freundlichkeit kommt man weiter als man denkt.

Kategorie:  Instagram

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