Facebook-Veranstaltungen: Best Practices
Wie werden Facebook-Veranstaltungen sinnvoll genutzt? Die Frage beginnt beim Erstellen der Veranstaltung und zieht sich weiter bis zur Pflege der Veranstaltung nach dem eigentlichen Event. Diese Best Practices sollen euch dabei helfen, mehr Sichtbarkeit mit Veranstaltungen zu erlangen, ohne dafür Geld auszugeben:
1. Einen offiziellen Namen für die Veranstaltung wählen
Die Veranstaltung sollte unbedingt den offiziellen Namen der offline-Veranstaltung tragen und für die User klar verständlich sein.
2. Den genauen Standort eingeben und markieren
Durch das Taggen des Ortes, an dem die Veranstaltung stattfindet, wird die Veranstaltung den Personen angezeigt, welche sich an diesem Ort oder in der Nähe davon befinden.
3. Klare Beschreibung des Events
In der Beschreibung sollten alle wichtigen Infos wie Ablauf, Ticketpreise, Special Guests und spezifische Informationen erwähnt werden. Achtet darauf, dass die Beschreibung auf packende Weise geschrieben wird, damit der Beschreibung wirklich Beachtung geschenkt wird.
4. Relevantes Eventbild
Natürlich gehört zur ansprechenden Veranstaltung ein hochwertiges Bild dazu, das zur Veranstaltung passt. Das Bild ist besonders wichtig, da es die Aufmerksamkeit der User gewinnen soll, wenn ihnen die Veranstaltung vorgeschlagen wird. Zudem wird das Bild auch in allen Facebook-Posts angezeigt, wenn jemand die Veranstaltung teilt oder sich für eine Veranstaltung interessiert oder gar zusagt.
5. Kategorie des Events und Keywords
Unter den vorgegebenen Kategorien sollt die entsprechende Event-Kategorie ausgewählt werden, damit das Event den Personen angezeigt wird, welche sich für diese Art von Event interessieren. In den Details sollten dann auch Keywords eingefügt werden, welche die Veranstaltung spezifischer beschreiben, damit Facebook die Veranstaltung interessenbasiert ausspielen kann.
6. Weitere Gastgeber
Events werden oft in Kooperation von mehreren Partnern erstellt, welche beim Erstellen der Veranstaltung unbedingt hinzugefügt werden sollten. Hier können sowohl Seiten als auch Personen markiert werden. Wenn andere Seiten markiert werden, erscheint die Veranstaltung ebenfalls in deren Kalender.
7. Event erstellen und Teilen
Sobald das Event auf der Seite erstellt wurde, wird ein Post abgesetzt, dass die Seite eine Veranstaltung hinzugefügt hat. Zudem kann die Veranstaltung regelmässig in einem Post geteilt werden, um daran zu erinnern. Zusätzlich sollten auch Partner ermutigt werden, die Veranstaltung zu teilen.
8. Nutzt euer Netzwerk für die Bekanntmachung
Ladet eure Freunde oder eure Mitarbeiter zur Veranstaltung ein, damit diese darauf aufmerksam werden und im besten Fall zeigen, dass sie daran teilnehmen möchten.
9. Lasst Beiträge von anderen Usern zu und postet relevanten Content
Um die interessierten Personen auf dem Laufenden zu halten, ist es zu empfehlen, wichtige Infos im Vorfeld in die Veranstaltung zu posten. Vielleicht möchtet ihr aber die Interessenten bloss bei Laune halten und ihnen die Veranstaltung besonders schmackhaft machen, indem ihr passenden unterhaltenden Content postet. Wichtig bei den Posts ist aber, dass das Ziel, nämlich möglichst zahlreiche Teilnahmen, nicht aus den Augen verloren wird. Wenn es sich um einen Kurs handelt, kann auch kurz nach der Veranstaltung auf den nächsten Kurs/Schulung hingewiesen werden.
Welche Tipps habt ihr für erfolgreiche Facebook-Veranstaltungen?
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