Facebook-Pixel Teil 4: Custom- und Lookalike Audiences
Eine Custom- und Lookalike Audience ist eine Targeting-Option für Werbeanzeigen, mit der Personen gefunden werden können, die das Unternehmen auf Facebook bereits kennen oder die der Zielgruppe deines Unternehmens ähneln. Diese Daten können mit dem Facebook-Pixel herausgelesen werden.
In diesem Blogbeitrag werde ich nur auf die Custom und Lookalike Audiences die durch den Facebook-Pixel entstehen, eingehen.
Custom Audiences
Die Custom Audience ist eine Targeting-Option für Werbeanzeige. Auf Facebook gibt es vier Arten von Custom Audiences:
- Custom Audiences aus einer Kundenliste
- Engagement Custom Audiences
- Custom Audiences durch Websites
- Custom Audiences über mobile Apps
Mit Hilfe des Facebook-Pixels kann die Custom Audience durch Websites erstellt werden und auf diese gehe ich jetzt ein.
Anhand des Facebook-Pixels kann Facebook die Personen, die die Website besuchen, als Facebook User identifizieren und so markieren, dass sie später auf Facebook wieder gezielt angesprochen werden können. Voraussetzung dafür ist natürlich dass der Pixel korrekt installiert ist. Mehr dazu im Blogpost.
Über den Zielgruppen-Tab im Business Manager kann die Custom Audience erstellt werden. Wenn das Erstellungs-Fenster aufgeht, wird automatisch der Facebook-Pixel ausgesucht. Bei „Websiten-Traffic“ kann man auswählen, welche Personen getrackt werden sollen für diese Zielgruppe. Bei „Die letzten xy Tagen“ ist immer der Standardzeitraum 30 Tage ausgewählt. Jedoch kann man den Wert bis zu 180 Tage erhöhen.
Lookalike Audiences
Lookalike Audiences bieten eine Möglichkeit, neue Personen zu erreichen, die am Unternehmen interessiert sein könnten, da sie Personen ähneln, die bereits Fans (oder die Website besucht haben oder ähnliches). Wenn du eine Lookalike Audience erstellst, wählt man zwischen vier Source Audience aus:
- Custom Audience, die nicht mit einem Datenpartner erstellt wurde
- Pixel-Daten
- mobile App-Daten
- Fans deiner Seite
Nach der Auswahl der Source Audience wird von Facebook automatisch nach Personen innerhalb des gewählten Landes gesucht, die der jeweiligen Zielgruppe ähneln.
In diesem Beispiel arbeiten wir mit den Daten der Custom Audience.
Bei der „Quelle“ kann man die erstellte Custom Audience auswählen. Falls diese nicht auf Anhieb gefunden wird, kann man den Namen der Custom Audience eintippen. Bei „Ort“ sollte man das Land oder Region wählen, auf die man abzielen will. Bei „Zielgruppengrösse“ kann man bei dem Prozentstrahl die Prozente wählen. Achtung: Eine grössere Zielgruppe bzw. höhere Prozentzahl heisst nicht, dass das besser ist. Je kleiner die Zielgruppe ist, desto stärker stimmt die erstellte Zielgruppe mit der Source Audience überein.
Wichtig zu wissen: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Lookalike Audience erstellt wird. Daher sollte man die Erstellung und Aktivierung der Lookalike Audience im Timing mit einberechnen. Jedoch können die Werbeanzeigen schon vorbereitet werden, während die Lookalike Audience erstellt wird.
Werbeanzeigen
Die Custom oder Lookalike Audiences können bei den Werbeanzeigen wie allen anderen Zielgruppen ausgewählt werden. Die Custom und Lookalike Audiences können auch noch beschränkt werden wie eine normale Zielgruppe nach Geschlecht, Alter und Demografischen Angaben.
keine Kommentare