Zum Inhalt springen

Facebook-Pixel Teil 1: Was ist ein Facebook-Pixel und wie installiere ich diesen auf meiner Webseite?

keine Kommentare

Facebook PixelDu willst bei deinen Facebook-Werbekampagnen die Zielgruppe messen und optimieren, damit die Werbekampagne effizienter gestaltet wird? Dann ist der Facebook-Pixel das richtige für deine Facebook-Kampagne.

Was ist ein Facebook-Pixel?

Der Facebook-Pixel ist ein JavaScript-Code der auf eine Webseite implementiert wird. Mit dem Facebook-Pixel kannst du verschiedene Informationen und Handlungen von deinen Websitebesuchern für eine optimierte Werbekampagne nutzen.

Mit dem Facebook-Pixel hat man sechs verschieden Einsatz-Möglichkeiten:

  • Geräteübergreifenden Conversions: Wechseln deine Kunden die Geräte, bevor die Conversion durchgeführt wird?
  • Auslieferung der Werbeanzeige auf Personen optimieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Handlung ausführen werden
  • Automatische Zielgruppe für Webseitenbesucher erstellen, die erneut angesprochen werden sollen: Custom Audience wird auf der Basis der vorgenommenen Handlungen, zum Beispiel Produkt zum Warenkorb hinzufügen, abgeschlossener Kaufvorgang, von Webseitenbesucher erstellt.
  • Lookalike Audiences erstellen: Eine Zielgruppe mit Personen mit ähnlichen Eigenschaften und Interessen wie schon bestehende Webseitenbesucher wird erstellt.
  • Dynamic Product Ads schalten: Anhand von angesehenen Produkte auf der Webseite oder App werden relevante Werbeanzeigen auf Facebook erstellt.
  • Zielgruppenstatistiken: Ausführliche Statistiken zu den Webseitenbesuchern werden erstellt.

Facebook Pixel erstellen

  1. Im Werbeanzeigemanager den Facebook-Pixel Tab aufrufen.
  2. Klicke auf „Pixel erstellen“
  3. Benenne den Pixel mit einem Namen, der das Unternehmen/Webseite repräsentiert. Hinweis: Pro Werbekonto kann nur ein Pixel erstellt werden.
  4. Akzeptiere zwingend die Nutzungsbedienungen
  5. Klicke auf „Pixel erstellen“

Facebook Pixel-Basiscode auf der Webseite installieren

Bei den Facebook-Pixeln gibt es zwei Hauptelemente:

Pixel-Basiscode: verfolgt Handlungen auf der Webseite nach und ist die Grundlage für die Messung der darauffolgenden Event-Codes. Der Basiscode sollte auf jeder Seite deiner Webseite installiert werden. Tipp: Der Basiscode kann im Headbereich eingefügt werden.

Event-Code: Die Event-Codes trackt Handlungen, die auf der Webseite aufgrund von Facebook-Ads und/oder organische Reichweite stattfinden.

Pixel-Basiscode installieren

  1. Gehe auf das Pixel-Tab
  2. Klicke auf Handlungen und dann auch Code anzeigen
  3. Kopiere den Basiscode und füge ihn zwischen den <head> Tags jeder Webseite, Websitevorlage oder in die gewünschte Seite ein

Wir haben schon einen grossen Schritt im Thema Facebook-Pixel gemacht. Bis hierhin alles klar?

Im nächsten Teil dieser Blogreihe werden wir die verschiedenen Event-Codes anschauen.

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren