Facebook-Pixel Teil 1: Was ist ein Facebook-Pixel und wie installiere ich diesen auf meiner Webseite?
Du willst bei deinen Facebook-Werbekampagnen die Zielgruppe messen und optimieren, damit die Werbekampagne effizienter gestaltet wird? Dann ist der Facebook-Pixel das richtige für deine Facebook-Kampagne.
Was ist ein Facebook-Pixel?
Der Facebook-Pixel ist ein JavaScript-Code der auf eine Webseite implementiert wird. Mit dem Facebook-Pixel kannst du verschiedene Informationen und Handlungen von deinen Websitebesuchern für eine optimierte Werbekampagne nutzen.
Mit dem Facebook-Pixel hat man sechs verschieden Einsatz-Möglichkeiten:
- Geräteübergreifenden Conversions: Wechseln deine Kunden die Geräte, bevor die Conversion durchgeführt wird?
- Auslieferung der Werbeanzeige auf Personen optimieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Handlung ausführen werden
- Automatische Zielgruppe für Webseitenbesucher erstellen, die erneut angesprochen werden sollen: Custom Audience wird auf der Basis der vorgenommenen Handlungen, zum Beispiel Produkt zum Warenkorb hinzufügen, abgeschlossener Kaufvorgang, von Webseitenbesucher erstellt.
- Lookalike Audiences erstellen: Eine Zielgruppe mit Personen mit ähnlichen Eigenschaften und Interessen wie schon bestehende Webseitenbesucher wird erstellt.
- Dynamic Product Ads schalten: Anhand von angesehenen Produkte auf der Webseite oder App werden relevante Werbeanzeigen auf Facebook erstellt.
- Zielgruppenstatistiken: Ausführliche Statistiken zu den Webseitenbesuchern werden erstellt.
Facebook Pixel erstellen
- Im Werbeanzeigemanager den Facebook-Pixel Tab aufrufen.
- Klicke auf „Pixel erstellen“
- Benenne den Pixel mit einem Namen, der das Unternehmen/Webseite repräsentiert. Hinweis: Pro Werbekonto kann nur ein Pixel erstellt werden.
- Akzeptiere zwingend die Nutzungsbedienungen
- Klicke auf „Pixel erstellen“
Facebook Pixel-Basiscode auf der Webseite installieren
Bei den Facebook-Pixeln gibt es zwei Hauptelemente:
Pixel-Basiscode: verfolgt Handlungen auf der Webseite nach und ist die Grundlage für die Messung der darauffolgenden Event-Codes. Der Basiscode sollte auf jeder Seite deiner Webseite installiert werden. Tipp: Der Basiscode kann im Headbereich eingefügt werden.
Event-Code: Die Event-Codes trackt Handlungen, die auf der Webseite aufgrund von Facebook-Ads und/oder organische Reichweite stattfinden.
Pixel-Basiscode installieren
- Gehe auf das Pixel-Tab
- Klicke auf Handlungen und dann auch Code anzeigen
- Kopiere den Basiscode und füge ihn zwischen den <head> Tags jeder Webseite, Websitevorlage oder in die gewünschte Seite ein
Wir haben schon einen grossen Schritt im Thema Facebook-Pixel gemacht. Bis hierhin alles klar?
Im nächsten Teil dieser Blogreihe werden wir die verschiedenen Event-Codes anschauen.
keine Kommentare